Wenn der Ein­druck nicht täuscht, dann brennt auf dem Kryp­to­markt gera­de die Hüt­te. So gab der Kryp­to­ver­lei­her Cel­si­us heu­te bekannt, auf­grund der “extre­men” Markt­be­din­gun­gen alle Abhe­bun­gen, Swaps und Über­wei­sun­gen zwi­schen Kon­ten zu pau­sie­ren[1]A Memo to the Cel­si­us Com­mu­ni­ty. Man ergrei­fe die­se Maß­nah­me, um Cel­si­us in die Lage zu ver­set­zen, sei­nen Abhe­bungs­ver­pflich­tun­gen im Lau­fe der Zeit nachzukommen.

Man arbei­te mit dem Ziel, die Ver­mö­gens­wer­te zu schüt­zen und zu erhal­ten, um sei­nen Ver­pflich­tun­gen gegen­über den Kun­den nach­zu­kom­men. Obers­tes Ziel sei es, die Liqui­di­tät zu sta­bi­li­sie­ren und Abhe­bun­gen, Swaps und Über­wei­sun­gen zwi­schen Kon­ten so schnell wie mög­lich wie­der zu ermög­li­chen. Es sei noch viel zu tun, da ver­schie­de­ne Optio­nen in Betracht gezo­gen wer­den. Die­ser Pro­zess wer­de Zeit in Anspruch neh­men, wes­halb es zu Ver­zö­ge­run­gen kom­men kann.

Fast zeit­gleich ver­kün­det die Kryp­to­bör­se Binan­ce, dass auf­grund einer “fest­ge­fah­re­nen” Trans­ak­ti­on, die einen Rück­stand ver­ur­sacht habe, vor­erst kei­ne Bit­co­in – Abhe­bun­gen mög­lich sei­en[2]Binan­ce stoppt Bit­co­in-Aus­zah­lun­gen.

Man stel­le sich vor, eine Bank wür­de sich mit so einer Bot­schaft an ihre Kun­den wen­den[3]was nicht heißt, dass der­glei­chen nicht schon pas­siert wäre oder noch pas­sie­ren kann.

Vor weni­gen Wochen sorg­te die Kryp­to­bör­se Coin­ba­se mit einem Hin­weis auf einen mög­li­chen Bank­rott des Unter­neh­mens für Irri­ta­ti­on: Da ver­wahr­te Kryp­to-Ver­mö­gens­be­stän­de als Eigen­tum einer Insol­venz­mas­se betrach­tet wer­den kön­nen, könn­ten im Fal­le eines Bank­rotts die Kryp­to-Ver­mö­gens­wer­te, die wir im Namen unse­rer Kun­den ver­wah­ren, Gegen­stand des Insol­venz­ver­fah­rens sein und die­se Kun­den könn­ten als unse­re all­ge­mei­nen unge­si­cher­ten Gläu­bi­ger behan­delt wer­den[4]Coin­ba­se-Plei­te? Not your Keys, not your Coins

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 A Memo to the Cel­si­us Community
2 Binan­ce stoppt Bitcoin-Auszahlungen
3 was nicht heißt, dass der­glei­chen nicht schon pas­siert wäre oder noch pas­sie­ren kann
4 Coin­ba­se-Plei­te? Not your Keys, not your Coins