Von Ralf Keuper

Das West­fä­li­sche Wirt­schafts­ar­chiv (WWA) mit Sitz in Dort­mund erforscht die Geschich­te der Spar­kas­sen in der Regi­on. Dafür wur­de eigens ein Pro­jekt­mit­ar­bei­ter eingestellt.

Zur Moti­va­ti­on[1]Geschäfts­be­richt Gesell­schaft für West­fä­li­sche Wirt­schafts­ge­schich­te e.V. 2019:

West­fa­len-Lip­pe ist ohne Über­trei­bung ein Vor­rei­ter des moder­nen Spar­kas­sen­we­sens in Deutsch­land, nicht nur weil hier die ältes­te deut­sche Spar­kas­se ansäs­sig ist[2]Die Gräf­lich Lip­pi­sche Leih­kas­se zu Det­mold wur­de 1786 in Det­mold im dama­li­gen Fürs­ten­tum Lip­pe gegrün­det. Dar­aus ging spä­ter die Spar­kas­se Det­mold her­vor, heu­te ein Teil der Spar­kas­se … Con­ti­nue rea­ding. Die west­fä­lisch-lip­pi­sche Spar­kas­sen­ge­schich­te ist indes noch weit­ge­hend uner­forscht. Unver­zicht­ba­re Basis für eine fun­dier­te wis­sen­schaft­li­che Auf­ar­bei­tung der west­fä­lisch-lip­pi­schen Spar­kas­sen­ge­schich­te ist eine soli­de Quel­len­grund­la­ge. Nach den zahl­rei­chen Zusam­men­le­gun­gen ein­zel­ner Insti­tu­te ging ihre Zahl seit 1996 bis heu­te von 90 auf 58 zurück. Es ist also drin­gend not­wen­dig, das 1996 vom WWA erar­bei­te­te Hand­buch einer grund­le­gen­den Revi­si­on zu unter­zie­hen und fortzuschreiben.

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Geschäfts­be­richt Gesell­schaft für West­fä­li­sche Wirt­schafts­ge­schich­te e.V. 2019
2 Die Gräf­lich Lip­pi­sche Leih­kas­se zu Det­mold wur­de 1786 in Det­mold im dama­li­gen Fürs­ten­tum Lip­pe gegrün­det. Dar­aus ging spä­ter die Spar­kas­se Det­mold her­vor, heu­te ein Teil der Spar­kas­se Paderborn-Detmold