Von Ralf Keuper

Umwäl­zen­de Inno­va­tio­nen benö­ti­gen heut­zu­ta­ge im Ver­gleich zu frü­her häu­fig nur noch weni­ge Jah­re, um sich am Markt durch­zu­set­zen. Bei­spiel­haft dafür sind You­Tube und Face­book. Lang­fris­ti­ge Stra­te­gien mit einem Pla­nungs­ho­ri­zont von meh­re­ren Jah­ren sind in einem tur­bu­len­ten Markt­um­feld, wie in der Platt­form­öko­no­mie, unbrauch­bar.

Die Betriebs­wirt­schafts­leh­re, und hier ins­be­son­de­re die Dis­zi­plin des Stra­te­gi­schen Manage­ments, ist gezwun­gen, auf die­sen Wan­del zu reagie­ren. In dem Bei­trag Echt­zeit-Manage­ment statt Wöhe-BWL in der FAZ vom 6.06.17 beschrei­ben Tho­mas Hutz­schen­reu­ter, Tors­ten Wulf und Dodo zu Knyphau­sen-Auf­seß die Anfor­de­run­gen, wel­che die Digi­ta­li­sie­rung an das Stra­te­gi­sche Manage­ment stellt.

Kenn­zeich­nend für die neue Zeit sei die Mög­lich­keit der sog. Los­grö­ße 1 bzw. der Mass Cus­to­miza­ti­on, d.h. die Fähig­keit indi­vi­du­el­le Pro­duk­te zu ver­tret­ba­ren Kos­ten her­zu­stel­len. Auf der ande­ren Sei­te sor­ge die rasche Ska­lie­rung von Geschäfts­mo­del­len für deut­li­che kür­ze­re Dif­fu­si­ons­zei­ten. Trotz der Ver­ein­heit­li­chungs­ten­den­zen, die mit der Digi­ta­li­sie­rung ein­her­ge­hen, blei­be das Stra­te­gi­sche Manage­ment eine indi­vi­du­el­le Ange­le­gen­heit, die Raum für Dif­fe­ren­zie­rung lässt. Stan­dards oder all­ge­mei­ne Regeln lie­ßen sich kaum bis gar nicht for­mu­lie­ren. Von beson­de­rer Bedeu­tung sind die Daten und deren öko­no­mi­sche Nut­zung. Dabei han­de­le es sich um Stra­te­gi­sches Manage­ment in Echt­zeit. Die kniff­li­ge Auf­ga­be für die Zukunft lau­te daher, wie es gelingt, den Wider­spruch zwi­schen Stra­te­gie (lang­fris­tig) und Echt­zeit (kurz­fris­tig) zu lösen.

Wür­di­gung

Die Autoren lie­gen mit ihrer Dia­gno­se rich­tig. Die Digi­ta­li­sie­rung und, was genau so wich­tig ist, der Medi­en­wan­del, der uns in eine New Ban­king: Das (unter­schätz­te) Poten­zi­al des Per­so­nal Finan­ce Manage­ment (PFM) #2 Von Ralf Keu­per Häu­fig noch wird das Den­ken (nicht nur)…

  • Hen­ry Mintz­berg – On manage­ment, orga­niza­ti­ons and more
  • Deut­sche Ban­ken und die Rüs­tung Von Ralf Keu­per Wie ges­tern in ver­schie­de­nen Medi­en, u.a. in…
  • Droht Apple Pay zu schei­tern bzw. ist Apple Pay schon geschei­tert? Von Ralf Keu­per Kaum, dass Apple Pay an den Start…
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert