Von Ralf Keuper

Nach­dem es so aus­ge­se­hen hat­te, als sei das ursprüng­lich von den Frak­tio­nen der Grü­nen, Lin­ken und Sozi­al­de­mo­kra­ten im EU-Par­la­ment ein­ge­brach­te Ver­bot von Pro­of-of-Work[1]Aktu­ell: EU-Par­la­ment arbei­tet de fac­to am Bit­co­in-Ver­bot[2]SPD, Grü­ne und Lin­ke wol­len Bit­co­in in Euro­pa ver­bie­ten vom Tisch[3]VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES on Mar­kets in Cryp­to-assets, and amen­ding Direc­ti­ve (EU) 20191937[4][5]Kein Bit­co­in-Ver­bot in der EU, steht heu­te der alte, leicht modi­fi­zier­te Vor­schlag im ECON-Aus­schuss zur Abstim­mung[6]ENTWURF DER TAGESORDNUNG. In der Bit­co­in-Sze­ne sorg­te das ver­ständ­li­cher­wei­se für hel­le Aufregung.

In der ver­gan­ge­nen Woche teil­te der CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Ste­fan Ber­ger per twit­ter mit, dass eine eigen­stän­di­ge The­ma­ti­sie­rung des Pro­of-of-Work in der MiCA nicht mehr vor­ge­se­hen sei[7]https://twitter.com/DrStefanBerger/status/1500852921419902991. Den Antrag sel­ber stell­te er nicht zur Ein­sicht zur Verfügung.

Laut BTC Echo ist ein Pro­of-of-Work – Ver­bot in dem neu­en Ände­rungs­an­trag zwar nicht mehr expli­zit ent­hal­ten, das Resul­tat wäre jedoch das glei­che. Dem­nach sieht der Antrag vor, dass “Kryp­to-Assets in Bezug auf ihren Kon­sens­me­cha­nis­mus, der zur Vali­die­rung von Trans­ak­tio­nen ver­wen­det wird, öko­lo­gi­schen Min­dest­nach­hal­tig­keits­stan­dards unter­lie­gen, bevor sie in der Uni­on aus­ge­ge­ben, ange­bo­ten oder zum Han­del zuge­las­sen werden”. 

Ein PoW-Ver­bot wür­de fak­tisch auf ein Ver­bot von Bit­co­in hin­aus­lau­fen und damit den Kryp­to­han­del in Deutsch­land und der EU zum Erlie­gen brin­gen, da Bit­co­in über 40% des Han­dels reprä­sen­tiert[8]Bit­co­in-Ver­bot: Kurz­fris­ti­ge Ände­rungs­an­trä­ge bedro­hen BTC-Zukunft[9]MiCA: EU-Par­la­ment stimmt (doch wie­der) über mög­li­ches Bit­co­in-Ver­bot ab.

Die Posi­ti­on der Grü­nen leg­te vor weni­gen Mona­ten Sven Gie­gold in einem Inter­view mit BTC-Echo dar[10]“Letzt­lich ist Bit­co­in auch Fiat­geld”: Grü­nen-Poli­ti­ker Sven Gie­gold im Inter­view[11]Vgl. dazu: Grü­ne gegen Bit­co­in und Daten­schutz – Heu­te wird abge­stimmt[12]Vgl. dazu: Neue Regeln für Bit­co­in & Co.: Mei­ne Vor­schlä­ge für die Kryp­to-Regu­lie­rung der EU.

Nach der Abstim­mung ECON folgt noch ein Tri­log mit Rat und EU-Kommission.

Update:

Wie Ste­fan Ber­ger über twit­ter mit­teilt[13]https://twitter.com/DrStefanBerger/status/1503393750244016130, fand sein Antrag im ECON-Aus­schuss eine Mehr­heit. Den genau­en Wort­laut sei­nes Antrags füg­te er aller­dings auch dies­mal nicht bei. Im Inter­net konn­te ich dazu nichts finden.