Von Ralf Keuper
Aus mei­ner akti­ven Zeit als Azu­bi und Ange­stell­ter einer Spar­kas­se weiß ich noch all­zu gut, welch Her­aus­for­de­rung es war, wenn ein Kun­de den Umzugs­ser­vice in Anspruch zu neh­men gedach­te. War nur ein Giro­kon­to von der Akti­on betrof­fen, han­del­te es sich um eine rela­tiv leich­te Übung. Kam aber noch ein Spar­kas­sen­buch, ein Spar­kas­sen­brief oder ein Depot hin­zu, konn­te dar­aus schnell ein grö­ße­res Pro­jekt wer­den. Aber auch hier gab es Unter­schie­de: Erfolg­te der Umzug in der eige­nen Insti­tuts­grup­pe oder ging er in die Fremde?
Heu­te ist das ein­fa­cher – im Prin­zip. Tech­no­lo­gisch sicher­lich, orga­ni­sa­to­risch bzw. geschäfts­po­li­tisch kann das schon anders aus­se­hen. Wenn der Kun­de mit dem Gedan­ken spielt, sei­ne Kon­to­ver­bin­dung auf­zu­lö­sen und die Kun­den­da­ten mit­zu­neh­men, wird den Ban­ken schmerz­lich bewusst, wie sehr der tech­no­lo­gi­sche Fort­schritt dazu bei­getra­gen hat, die Tren­nungs­ängs­te der Kun­den deut­lich zu min­dern. Häu­fig wird in dem Zusam­men­hang die Fra­ge nach dem Eigen­tum an den Kun­den­da­ten gestellt – nicht nur im Banking.
Was das angeht, kann ich André Bajo­rat nur zustim­men, der in Wem gehö­ren die Kun­den­da­ten? Dem Kun­den… ein kla­re Ant­wort gibt. Statt den Kun­den beim Wech­sel oder in des­sen Vor­feld Stei­ne in den Weg zu legen, soll­ten die Ban­ken eher ver­su­chen, die Kun­den mit attrak­ti­ven Ange­bo­ten und Ser­vices an sich zu bin­den. Künf­tig wer­den es die Kun­den kaum noch akzep­tie­ren und hono­rie­ren, wenn sie das Gefühlt haben, von ihrer Bank mehr oder weni­ger absicht­lich, an einem Umzug gehin­dert zu wer­den. Das kann die Flucht­be­we­gung sogar noch ver­stär­ken. Die Daten­sou­ve­rä­ni­tät des Kun­den hat im Zwei­fel Vor­rang – sie ist für eini­ge sogar ein Men­schen­recht
Die tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten für einen digi­ta­len Umzugs­ser­vice unter Ein­hal­tung der Daten­sou­ve­rä­ni­tät ste­hen in Form ver­schie­de­ner Iden­ti­täts­tech­no­lo­gien bereits heu­te zur Ver­fü­gung, wie Iden­Trust
Alles in allem benö­ti­gen wir nicht nur im Ban­king einen New Deal On Data

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert