Momen­tan stel­len sich vie­le die Fra­ge, was genau Elon Musk dazu getrie­ben hat, twit­ter für 44 Mrd. US-Dol­lar zu über­neh­men. Eini­ges spricht dafür, dass Musk twit­ter zu einem welt­weit agie­ren­den Zah­lungs­netz­werk aus­bau­en will und dort wei­ter macht, wo er mit Pay­Pal auf­ge­hört hat.

So abwe­gig ist das Sze­na­rio nicht. Schon zu sei­ner Zeit bei Pay­Pal habe Musk ver­sucht, das ACH Net­work in den USA zu ver­drän­gen, so Cait­lin Long[1]The real reason Elon Musk bought Twit­ter, die eine Sta­b­le­co­in-Fir­ma betreibt[2]Vgl. dazu: Musk Sees Logic for Twit­ter as a Cryp­to Pay­ments Plat­form.

Long betrach­tet Musks Twit­ter-Vor­ha­ben als die Reinkar­na­ti­on von Libra, das den mehr als 1 Mil­li­ar­de Face­book-Nut­zern Kryp­to-Wal­lets zur Ver­fü­gung stel­len woll­te. Der Plan schei­ter­te an der stren­gen Prü­fung durch den Kon­gress. Long ist der Ansicht, dass Twit­ter dort Erfolg haben kann, wo Face­book geschei­tert ist, weil sein Zah­lungs­rück­grat das Bit­co­in Light­ning Net­work ist, eine größ­ten­teils dezen­tra­li­sier­te Struk­tur, die nicht den glei­chen politisch…