Von Ralf Keuper

Es gibt nur weni­ge Fin­tech-Start­ups, denen ich zutraue, lang­fris­tig eine ech­te Alter­na­ti­ve zu den Ban­ken zu sein – wie Stri­pe. Wie in Stri­pe, the world’s most valuable pri­va­te fin­tech com­pa­ny, is get­ting into len­ding zu erfah­ren ist, will Stri­pe mit Stri­pe Capi­tal klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men Kre­di­te zur Ver­fü­gung stel­len. Damit tritt Stri­pe in Kon­kur­renz zu Squa­re und Ady­en, aber auch zu Pay­pal , Ama­zon und Uber. Im asia­ti­schen Raum wären hier Ant Finan­cials, der Finanz­arm von Ali­baba, Ten­cent und Bai­du zu nen­nen (Vgl. dazu: How Out­si­ders Are Chan­ging the Busi­ness of Len­ding).

Opfer die­ser Ent­wick­lung könn­ten neben den Ban­ken auch der in den USA weit ver­brei­te­te Fico-Score sein. Unter­neh­men wie Stri­pe, Ama­zon, Pay­pal und Ayden haben Zugriff auf einen Daten­be­stand, der ein Scoring, wie es von Fico und den Ban­ken ange­bo­ten wird, weit­ge­hend über­flüs­sig macht.