Das Fir­men­kun­den­ge­schäft der Spar­kas­sen und Volks­ban­ken steht nicht zuletzt wegen der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen. Die Fir­men­kun­den bewe­gen sich mitt­ler­wei­le in Wert­schöp­fungs­netz­wer­ken, die sowohl regio­nal als auch glo­bal auf­ge­stellt sind.

Wie kann eine Regio­nal­bank ein Unter­neh­men, das in Wert­schöp­fungs­netz­wer­ken ein­ge­bun­den ist und des­sen wirt­schaft­li­cher Erfolg im hohen Maß von sei­nem Ver­net­zungs- und Digi­ta­li­sie­rungs­grad abhän­gig ist, bewerten?

Vor­rei­ter auf die­sem Gebiet ist die Volks­bank Bri­lon-Büren-Salz­kot­ten. Zusam­men mit der Unter­neh­mens­be­ra­tung UNITY AG und der Next Data Ser­vice GmbH hat die Volks­bank ein Rei­fe­grad­mo­dell zur Ermitt­lung des Digi­ta­li­sie­rungs­gra­des bei Fir­men­kun­den (VR Digi­tal­Ch­eck) ent­wi­ckelt[1]VOLKSBANK BRILON-BÜREN-SALZKOTTEN. Ent­wick­lung eines neu­en Ser­vices für das Fir­men­kun­den­ge­schäft und Befä­hi­gung der Orga­ni­sa­ti­on. Ein wei­te­res Pro­dukt der Volks­bank ist VR Cyber­Guard, ein modu­la­rer und ganz­heit­li­cher Bera­tungs­an­satz, der sowohl die Prä­ven­ti­on vor Cyber­an­grif­fen als auch die Nach­sor­ge nach einem Cyber­an­griff beinhaltet. 

Die Stadt­parkas­se Düs­sel­dorf bie­tet den

Refe­ren­ces