Von Ralf Keuper
Es scheint, als wäre im Spar­kas­sen­la­ger ein Rich­tungs­streit ent­brannt. Bemerk­bar macht sich das zum einen an dem Schlin­ger­kurs der Spar­kas­sen bei der Betei­li­gung am gemein­sa­men Bezahl­ver­fah­ren Pay Direkt der Deut­schen Kre­dit­wirt­schaft und zum ande­ren an dem Dis­senz zwi­schen dem Prä­si­den­ten des Deut­schen Spar­kas­sen- und Giro­ver­ban­des (DSGV), Fah­ren­schon, und dem Prä­si­den­ten des West­fä­lisch-Lip­pi­schen Spar­kas­sen­ver­ban­des (WLSGV), Ger­lach
Stein des Anstos­ses bei letz­te­rem Kon­flikt ist die Fra­ge der Haf­tung der Spar­kas­sen für den Fall, dass eine Lan­des­bank, wie in den letz­ten Jah­ren häu­fi­ger gesche­hen, in die Schief­la­ge gera­ten soll­te. Der Nach­rich­ten­dienst Reu­ters spricht in dem Zusam­men­hang von tie­fen Nar­ben, die der Haf­tungs­streit im Spar­kas­sen­la­ger hin­ter­las­sen habe
Der Zeit­punkt für die Diver­gen­zen kommt recht ungüns­tig, steht die Bran­che doch vor den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der letz­ten Jahr­zehn­te, wahr­schein­lich den gra­vie­rends­ten seit ihrer Ent­ste­hung. Das geht weit über die The­men Nied­rig­zins­pha­se und Haf­tung hinaus. 
Wenn die Spar­kas­sen über­haupt noch aktiv an dem Wan­del, der bereits in vol­lem Gan­ge ist und in den nächs­ten Jah­ren noch an Dyna­mik deut­lich zuneh­men wird, in irgend­ei­ner Form mit gestal­ten wol­len, müs­sen sich die Spit­zen der Orga­ni­sa­ti­on über die Rich­tung im Kla­ren sein und an einem Strang zie­hen. Es wird auch so schon schwer genug, wenn­gleich das vie­le Spar­kas­sen-Vor­stän­de noch anders sehen mögen. 
Mitt­ler­wei­le wer­den die Gren­zen der Ver­bund­or­ga­ni­sa­ti­on immer offen­sicht­li­cher – zu vie­le Fürs­ten mit aus­ge­präg­tem Ego. In die­ser Form ist sie kaum noch geeig­net, die ver­schie­de­nen Inter­es­sen zu bün­deln. Wenn ihr das aber schon nicht im Innen­ver­hält­nis gelingt, wie soll dann nach außen der Ein­druck der Geschlos­sen­heit, oder bes­ser: Einig­keit entstehen? 

Update 13.05.2015:

BaFin kas­siert Ger­lach-Wunsch­klau­sel: Spar­kas­sen müs­sen bei Haf­tungs­ver­bund nachbessern

Update 15.05.2015:

Georg Fah­ren­schons mage­re Bilanz

Update 19.05.2015:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com