Von Ralf Keuper

Der deutsch­stäm­mi­ge Inves­tor und Pay­Pal-Grün­der Peter Thiel hat auf einer Bit­co­in-Ver­an­stal­tung am Don­ners­tag den Inves­tor War­ren Buf­fett als “sozio­pa­thi­schen Opa” bezeich­net[1]Pay­pal-Grün­der Thiel bezeich­net Buf­fett als „sozio­pa­thi­schen Opa“. Zusam­men mit den Chefs von Black­Rock und J.P. Mor­gan, Lar­ry Fink und Jamie Dimon, reprä­sen­tie­re Buf­fett die “Finanz­ge­ron­to­kra­tie”.

Bereits in der Ver­gan­gen­heit war der Trump-Unter­stüt­zer Thiel mit extre­men Ansich­ten auf­ge­fal­len. Auch der Chef der US-Noten­bank, Jero­me Powell, zog sich den Zorn Thiels zu: “Herr Powell – sol­che Leu­te – soll­ten Bit­co­in extrem dank­bar sein, denn es ist die letz­te War­nung, die sie bekom­men wer­den. Sie haben sich ent­schie­den, es zu igno­rie­ren, und sie wer­den in den kom­men­den Jah­ren die Kon­se­quen­zen tra­gen müs­sen.

Höchs­te Zeit, sich etwas näher mit dem Den­ken von Peter Thiel zu beschäf­ti­gen, das in der Bit­co­in-Sze­ne eini­ge Anhän­ger haben dürfte.

Peter Thiel ist ein Anhän­ger der Schrif­ten des fran­zö­si­schen Reli­gi­ons- und Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­lers René Girard. Adri­an Daub schreibt über Girard und die Girar­dia­ner in sei­nem Buch Was das Val­ley den­ken nennt: “Die Girar­dia­ner sind Anhän­ger des 2015 ver­stor­be­nen Reli­gi­ons- und Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­lers René Girard, des­sen Beför­de­rung zum Evan­ge­lis­ten des Sili­con Val­ley eher rät­sel­haft wirkt. Er war ein aka­de­mi­scher Autor, und kein leicht ver­ständ­li­cher. .. Er ver­wan­del­te sich in einen Klein­dar­stel­ler in der Geis­tes­ge­schich­te des Sili­con Val­ley, als er im Jahr 1981 einen Lehr­stuhl für ver­glei­chen­de Lite­ra­tur­wis­sen­schaft in Stan­ford über­nahm. Er blieb bis sein Lebens­en­de in Palo Alto”.

Zur Anzie­hungs­kraft sei­ner Schrif­ten auf Thiel und ande­re:“Girard glaub­te ent­deckt zu haben, dass jedes mensch­li­che Begeh­ren mime­tisch war – alles, was ein Mens…