Paydirekt hat kein Start-, sondern ein Strukturproblem

Von Ralf Keuper

Das Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen, Paydirekt, wartet noch immer auf seinen Durchbruch. Mit derzeit 1,3 Millionen registrierten Nutzer ist man davon noch weit entfernt. Um die Akzeptanz bei den Nutzern und Händlern zu erhöhen, hat man in der jüngeren Vergangenheit bereits zu einigen nicht ganz unumstrittenen Maßnahmen gegriffen (Vgl. dazu: Paydirekt: Mit Brechstange und Nudging).

Nun scheint es so, als stünde eine großen Investitionsoffensive unmittelbar bevor, wie in Deutsche Banken – Mit der dicken Keule gegen Paypal zu erfahren ist. Ganz unabhängig davon, ob die Investitionen tatsächlich geleistet werden – das eigentliche Problem wird damit nicht behoben – Paydirekt hat kein Start-, sondern ein Strukturproblem, d.h. alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Akzeptanz zu erhöhen und die Startphase hinter sich zu lassen, greifen zu kurz, da die Branchenstruktur sich bereits zu sehr gewandelt hat.

Doch zunächst ein kurzer Rückblick.

Strategische Wendepunkte im Banking: Die 1980er Jahre

Die Banken und vor allem die Sparkassen leiden unter strategischen Entscheidungen aus den 1980er Jahren, die auf eine Branche ausgerichtet waren und noch sind, die so nicht mehr existiert.

Die Sparkassen haben damals die Chance verstreichen lasse…

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2 Antworten zu Paydirekt hat kein Start-, sondern ein Strukturproblem

  1. Hallo, sehr guter Artikel. Es ist das altebkannte Problem der traditionellen Banken: Erstmal jede Innnovation als unnötig oder unbedeutendes Nischen-Angebot abkanzeln. Dann mit Erschrecken feststellen, dass dem nicht so ist. In Folge ohne fundiertes Wissen etwas Vergleichbares auf den Markt werfen und auf Verkauf und Akzeptanz durch Reputation der eignen “Bank” Marke vertrauen. Abermals mit Erschrecken feststellen, dass auch das nicht funktioniert. Millionen in Marketing pumpen und hoffen….finales Versagen erkennen und Rückzug. In der Hoffnung doch auch in Zukunft irgendwie überleben zu können. Banken müssen einfach mal von Grund auf lernen, dass nicht Sie die Innovationstreiber sind, sondern andere und zwar das was heute als FinTech bezeichnet wird. Jeder vermeintliche Platzhirsch wird irgendwann mal alt und von der nächsten Generation abgrlöst. Genau das wird mit den traditionellen Banken auch passieren, wenn Sie ständig versuchen etwas zu schaffen, was sie schlicht nicht drauf haben….FinTechs fühlen sich ob solchen Verhaltens seitens der traditionellen Banken eher motiviert.

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