Unter der Lei­tung von Andy Gro­ve wur­de Intel der größ­te Chip­her­stel­ler der Welt. Gro­ves Bei­trag zum Manage­ment bezieht sich auf eine neue Metho­de zur Bestim­mung des alp­traum­haf­ten Augen­blicks, den jeder Mana­ger fürch­tet – den Augen­blick, wenn grund­le­gen­de Ände­run­gen ein­tre­ten. Gro­ve bezeich­net sol­che Augen­bli­cke als stra­te­gi­sche Wen­de­punk­te. Wenn stra­te­gi­sche Wen­de­punk­te ein­tre­ten, ver­än­dern sich alle Regeln der Unter­neh­mens­füh­rung schnell, tief­grei­fend und für immer. Gro­ve ana­ly­siert sei­ne eige­nen Erfol­ge und Fehl­schlä­ge, ein­schließ­lich des Pen­ti­um-Feh­lers, der Intels Exis­tenz ernst­haft bedrohte.

Was ist ein stra­te­gi­scher Wendepunkt?

Ein Wen­de­punkt liegt dort, wo sich das alte Bild einer Stra­te­gie auf­löst und einem neu­en weicht, das es dem Unter­neh­men ermög­licht, zu neu­en Höhen auf­zu­stei­gen. Wenn Sie jedoch den Kurs Ihres Unter­neh­mens an einem Wen­de­punkt nicht sorg­fäl­tig steu­ern, pas­sie­ren Sie einen Gip­fel­punkt und danach geht das Geschäft zurück. An sol­chen Wen­de­punk­ten beob­oach­ten Mana­ger: »Die Situa­ti­on ist anders. Etwas hat sich ver­än­dert«. Anders aus­ge­drückt ist ein stra­te­gi­scher Wen­de­punkt jene Situa­ti­on, in der das Gleich­ge­wicht der Bestim­mungs­fak­to­ren für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit von der alten Struk­tur der bis­he­ri­gen Art der Geschäfts­tä­tig­keit und des bis­he­ri­gen Wett­be­werbs zu einer neu­en über­geht. Vor dem stra­te­gi­schen Wen­de­punkt war die Situa­ti­on der Bran­che unver­än­dert. Es ist ein Punkt, in dem die Kur­se sich gering­fü­gig, aber wesent­lich ver­än­dert hat und nicht mehr in den alten Zustand zurück­kehrt. … Meis­tens wird ein stra­te­gi­scher Wen­de­punkt schritt­wei­se erkannt. Zu…