Von Ralf Keuper
Auch in die­ser Woche hat sich im Ban­king eini­ges getan. Im Anschluss eini­ge Mel­dun­gen, die mir dabei beson­ders ins Auge gefal­len sind:
Der größ­te Ein­zel­händ­ler der Welt, Wal Mart, hat sei­ne Absich­ten im Ban­king durch die Ankün­di­gung einer Part­ner­schaft mit GoBank unter­stri­chen. Im Visier hat das Unter­neh­men aus Arkan­sas dabei vor allem die Grup­pe der sog. Unban­ked oder Under­ban­ked. Ein Seg­ment, das die Ban­ken bis­her ver­nach­läs­si­gen. Par­al­lel dazu posi­tio­niert Wal Mart sei­ne mobi­le Bezahl­lö­sung Cur­rentC als Kon­kur­renz zu App­les Lösung Apple Pay. 
Den Ban­ken erwächst hier lang­sam aber sicher ein ernst­zu­neh­men­der Mit­be­wer­ber im Bereich Retail/​Banking Ser­vices. Ähn­li­che Ambi­tio­nen haben Amex­co und T‑Mobile USA
Die spa­ni­sche San­tan­der Bank hat für den Auf- bzw. Aus­bau ihres Digi­tal Ban­king Brad­ley Lei­mer als Head of Inno­va­ti­on North Ame­ri­ca gewin­nen kön­nen. Lei­mer ist in der Fin­Tech-Bran­che bes­tens bekannt und mit den neu­es­ten Ent­wick­lun­gen ver­traut. Sieht nach einer vor­aus­schau­en­den Per­so­nal­ent­schei­dung aus.
Dass die Ban­ken begin­nen, ihre Zurück­hal­tung gegen­über ana­ly­ti­schen Appli­ka­tio­nen abzu­le­gen, zeigt die Mel­dung, wonach ein Ban­ken­kon­sor­ti­um sich maß­geb­lich an der neu­en Finan­zie­rungs­run­de für das im Bereich Pre­dic­ti­ve Ana­ly­tics täti­ge Start­up Con­text Rele­vant betei­ligt hat. Damit tra­gen die Ban­ken, zu denen u.a. Gold­mas Sachs und die Bank of Ame­ri­ca zäh­len, der wach­sen­den Bedeu­tung seman­ti­scher Tech­no­lo­gien und Ver­fah­ren im Ban­king Rechnung. 
Über­haupt ver­stärkt sich der Ein­druck, dass die Ban­ken bemüht sind, ihre Abhän­gig­keit im Bereich der neu­en Tech­no­lo­gien zu redu­zie­ren. So wur­de ges­tern bekannt, dass wie­der­um ein Ban­ken­kon­sor­ti­um, ange­führt von Gold­man Sachs, kurz vor dem Kauf des Start­ups Per­zo ste­he. Das Start­up bie­tet einen Chat-Dienst an, der der Chat­funk­ti­on von Bloom­berg Kon­kur­renz machen soll. 
Der infor­ma­ti­ven Bei­trag Neu­lin­ge wer­den Privatbanken-‘Dinosaurier’ über­ho­len – ABN Amro  geht auf die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen im Bereich des Pri­va­te Ban­king ein. Dort sor­gen seit eini­ger Zeit Start­ups wie Nut­meg und Wealth­front für Aufsehen. 
Dazu passt die aktu­el­le und gleich­falls infor­ma­ti­ve Kolum­ne Stan­dar­di­sier­te Anla­ge­be­ra­tung: Jetzt kom­men die Robo­ter von Dirk Els­ner

Und nicht zu ver­ges­sen das High Light die­ser Woche in der deut­schen Fin­Tech-Start­up – Sze­ne: Der zur Com­merz­bank gehö­ren­de Mai­nin­cu­ba­tor teil­te mit, sich als Lead Inves­tor an der neu­en Finan­zie­rungs­run­de des Spe­zia­lis­ten für B2B Pay­ments, Trax­pay, betei­ligt zu haben. Die Mel­dung stieß durch­weg, so jeden­falls mein Ein­druck, auf posi­ti­ve Reso­nanz. Trax­pay gilt in Bran­chen­krei­sen schon seit eini­ger Zeit als beson­ders viel­ver­spre­chend. Auf jeden Fall hat die Com­merz­bank damit deut­lich zu erken­nen gege­ben, dass sie im Bereich der Mit­tel­stands­fi­nan­zie­rung wie auch beim Working Capi­tal Managements/​Sup­p­ly Chain Finan­cing gewillt ist, mehr als nur ein Wort mitzureden. 

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