Von Ralf Keuper

In sei­nem Impuls­vor­trag Was ist das Geheim­nis der erfolg­rei­chen digi­ta­len Pure Play­er? brach­te Mat­thi­as Schr­a­der von Sin­nerSchr­a­der eini­ge Foli­en, die auch für das Ban­king wich­ti­ge Anhalts­punk­te lie­fern. Schr­a­der fasst dabei die Digi­ta­len Cham­pi­ons unter GAFA (Goog­le, Apple, face­book, ama­zon) zusammen.

Her­vor­zu­he­ben sind die fol­gen­de Folien:

  • 16 Digi­ta­le Expe­ri­ence und Gate­kee­per-Funk­ti­on ist der ent­schei­den­de Bewer­tungs­trei­ber geworden
  • 18 GAFAS drän­gen in alle Bran­chen – Mono­pol­ren­di­ten erlau­ben hori­zon­ta­le Diversifikation
  • 20 War­um lie­ben Nut­zer die Digi­ta­len Cham­pi­ons? Sie bau­en Diens­te, die sich in den All­tag integrieren.

Kri­tik von mei­ner Sei­te inso­fern, als dass die Beschrän­kung auf Goog­le, Apple, face­book und Ama­zon das gesam­te Spek­trum nur unzu­rei­chend abdeckt. Hin­zu­ge­fügt wer­den müs­sen m.E. Ali­baba, Ten­cent, Soft­Bank, Bai­du, Sam­sung und dem­nächst wohl auch Hua­wei und Xiaomi.

Über GIMB wol­len wir an die­ser Stel­le lie­ber den Man­tel des Schwei­gens legen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert