Von Ralf Keuper
Die wachsenden Ansprüche, die von den Kunden an die Banken gerichtet werden, insbesondere wenn es um Services über mobile Kanäle wie Smartphones und Tablet-PCs geht, haben bei einigen Instituten bereits zu einem Sinneswandel geführt. Das Denken in geschlossenen Systemen, wie es noch heute in der Bank-IT verbreitet ist, sieht sich zunehmend mit einem Ansatz konfrontiert, der Außenstehende einlädt und ermutigt, sich über offene Schnittstellen – Open APIs – an der Entwicklung benutzerfreundlicher Applikationen zu beteiligen – wie z.B. bei der französischen Credit Agricole.
Dort hat man bereits im Januar 2012 einen Marktplatz für Finanzapplikationen eingerichtet – den CAStore.
Bevor der Marktplatz live ging, führte die Credit Agricole mit den Kunden “Procreatoin Workshops” durch. Mit ihrem CAStore hat die Credit Agricole mittlerweile den ersten Preis des Französischen Verbands für Kundenbeziehungen gewonnen.
Ebenfalls Vorreiter bei der Einbindung externer Partner in die eigene Bank-IT über offene Schnittstellen ist die Garanti Bank aus der Türkei, die mit ihrem Ansatz auch in den USA, wie auf dem MobileBeat 2013, auf reges Interesse stösst. Deren Senior Vice President for digital channles, Deniz Güven, gab dort Auskunft, wie die Bank ihr Kundenangebot über die digitalen Kanäle verbessern will.
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