Von Ralf Keuper

Der­zeit for­mie­ren sich in den USA und Asi­en zahl­rei­che sog. Digi­ta­len Öko­sys­te­me, womit Unter­neh­men gemeint sind, die sowohl Hard­ware als auch Soft­ware aus einer Hand anbie­ten und so die Kun­den an sich bin­den kön­nen. Pro­mi­nen­tes­te Bei­spie­le sind Ama­zon, Apple, Goog­le, Sam­sung und Ali­baba. Im Ver­gleich dazu trat Micro­soft bis­her kaum in Erschei­nung. Das hat sich in den letz­ten Mona­ten geän­dert. Es ist kaum noch zu über­se­hen, dass Micro­soft mit gro­ßem Élan dabei ist, ein eige­nes digi­ta­les Öko­sys­tem auf­zu­bau­en. Auf dem Weg ist das Unter­neh­men schon weit vor­an gekom­men, wie eini­ge Mel­dun­gen zeigen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert