Von Ralf Keuper

Die Rol­le der Bera­tungs­häu­ser bei der Trans­for­ma­ti­on des Ban­king war auf die­sem Blog bereits ein Thema:

Mit Blick auf eini­ge Ver­öf­fent­li­chun­gen der letz­ten Zeit, die häu­fig als Stu­di­en kur­sie­ren, erscheint es mir nötig, die­sen Punkt noch ein­mal auf­zu­grei­fen und zu vertiefen.

Die Gleich­för­mig­keit der Aus­sa­gen und Emp­feh­lun­gen, die Ein­di­men­sio­na­li­tät der Gedan­ken­welt füh­ren­der Bera­tungs­un­ter­neh­men ist mitt­ler­wei­le schon erschre­ckend. So als hät­te sich die Welt um sie her­um kaum gewan­delt, begeg­nen einem immer wie­der die­sel­ben abge­dro­sche­nen Phra­sen und Flos­keln, die in letz­ter Kon­se­quenz in Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der ope­ra­ti­ven Exzel­lenz mün­den, ver­se­hen mit eini­gen Ermah­nun­gen, inno­va­ti­ver zu werden.

Lei­der nur ist es mit der Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit der meis­ten Bera­tungs­häu­ser nicht all­zu weit her, was wohl auch dar­an liegt, dass sich mit dem Stamm­ge­schäft, der klas­si­schen IT-Bera­tung, noch immer gut leben lässt. So gese­hen tei­len Bera­tungs­häu­ser und Ban­ken die­sel­be Sicht. Die Rüst­zei­ten bzw. Rüst­kos­ten, um neue Ansät­ze zu ent­wi­ckeln, sind für die Bera­tungs­häu­ser schlicht zu hoch, die lau­fen­den Ein­nah­men aus dem 08/15-Bera­tungs­ge­schäft flie­ßen zu kon­ti­nu­ier­lich, als dass man ohne Not in Berei­che inves­tiert, deren Break-Even womög­lich erst in Jah­ren erreicht wird – wenn über­haupt. Das klas­si­sche Innovator’s Dilem­ma in Sin­ne von Chris­ten­sen, mit der wich­ti­gen Ein­schrän­kung, dass von Inno­va­ti­on in dem Zusam­men­hang kaum noch die Rede sein kann.

Der Zwang zur Fak­tu­ra ver­hin­dert genau das, was Bera­tungs­häu­ser ihren Kli­en­ten ger­ne emp­feh­len: Inves­ti­tio­nen in die Zukunft. Anschei­nend ist der Auf­wand für die Über­ar­bei­tung der Power-Point-Foli­en zu hoch 😉

Unter Ken­nern der Sze­ne kur­siert daher nicht zu Unrecht das Bonmot:

Kaum eine Bran­che ist so bera­tungs­re­sis­tent wie die Beratungsbranche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert