Der­zeit ver­dich­ten sich die Anzei­chen, dass wir uns einer neu­en Finanz­kri­se nähern. Für die­se Annah­me spricht nicht zuletzt der Zusam­men­bruch der Sili­con Val­ley Bank und der Sil­ver­ga­te Bank. Mit der First Repu­blic Bank ist eine Bank – zumin­dest vor­über­ge­hend – in den Abwärts­sog gera­ten, deren Geschäfts­mo­dell nur in einem gerin­gen Umfang in Ver­bin­dung mit dem Tech-Start­up-Sek­tor steht.

Jedoch wird gera­de am Bei­spiel der First Repu­blic Bank deut­lich, dass es sich kei­nes­wegs nur um eine Kri­se eines bestimm­ten Seg­ments im Ban­ken­markt han­delt[1]First Repu­blic Bank wankt. Zwar finan­zie­ren Ein­la­gen ca. 90 % der Ver­bind­lich­kei­ten von First Repu­blic – aller­dings ist das kein Grund sich in Sicher­heit zu wie­gen, wie das WSJ schreibt: Die Gesamt­ein­la­gen bei First Repu­blic belie­fen sich zum 31. Dezem­ber auf 176,4 Mrd. USD oder 90 % der Gesamt­ver­bind­lich­kei­ten des Unter­neh­mens. Etwa 35 % der Ein­la­gen waren unver­zins­lich. Und 119,5 Mrd. $ bzw. 68 % der Ein­la­gen waren nicht ver­si­chert, d.h. sie über­stie­gen die Gren­zen der Fede­ral Depo­sit Insu­rance Corp. Unver­si­cher­te Ein­la­gen kön­nen sich als flüch­tig erwei­sen, da sie bei einem Bank­zu­sam­men­bruch Ver­lus­te erlei­den kön­nen. Bei der SVB ist nach der Erklä­rung der FDIC nicht klar, ob die nicht ver­si­cher­ten Ein­le­ger ent­schä­digt wer­den[2]in: First Repu­blic Hit by Sili­con Val­ley Bank Fail­ure..

Schon sind die VC-Fir­men besorgt dar­über, dass der Zusam­men­bruch der Sili­con Val­ley Bank ihr Geschäft zestö­ren könn­te, wes­halb sie, eigent­lich unty­pisch[3]oder auch nicht für Ver­fech­ter des frei­en Mark­tes, von den Regie­run­gen for­dern, SVB und dem­nächst wohl wei­te­re zu stüt­zen, was nicht nur bei Nou­ri­el Rou­bi­ni auf wenig Ver­ständ­nis stößt:

All die rück­sichts­lo­sen VCs und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, die sich über die Poli­tik der Regie­rung lus­tig gemacht haben, weil sie das Wachs­tum des Pri­vat­sek­tors behin­dert, bet­teln jetzt um die Ret­tung durch den Staat. Wäh­rend der Finanz­kri­se haben Mil­lio­nen armer Haus­hal­te ihre Häu­ser ver­lo­ren und nie­mand hat für sie gebürgt. Gewin­ne pri­va­ti­sie­ren und Ver­lus­te sozia­li­sie­ren![4]https://twitter.com/Nouriel/status/1634722166229876740[5]Vgl.dazu: https://twitter.com/Weissenstein_P/status/1634851199991316481[6]https://twitter.com/M_Geissbuehler/status/1634920336763531267

Übri­gens: Vor nicht all­zu lan­ger Zeit for­der­te der Bei­rat Jun­ge Digi­ta­le Wirt­schaft des Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums die “Dis­zi­pli­nie­rung der Pres­se”. Dem­nach wer­de das The­ma IPO in den deut­schen Medi­en nicht gebüh­rend gewür­digt und zu kri­tisch beglei­tet[7]Ein Jahr nach Wire­card: Bei­rat des Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums wünscht sich “Dis­zi­pli­nie­rung der Pres­se”.

Wie dem auch sei. Düs­te­re Pro­gno­sen kom­men auch von Peter Schiff:

Die­sel­ben “Exper­ten”, die uns ver­si­chert haben, dass die Sub­prime-Kri­se ein­ge­dämmt und die Infla­ti­on nur vor­über­ge­hend sei, ver­si­chern uns jetzt, dass die #SVB ein iso­lier­tes Ereig­nis und nicht der Beginn einer wei­te­ren Finanz­kri­se ist. Als Ergeb­nis eines Jahr­zehnts von QE, ZIRP und stei­gen­der Ver­schul­dung ist das gesam­te Ban­ken­sys­tem insol­vent[8]https://twitter.com/PeterSchiff/status/1634612337733771269[9]Vgl. dazu: US banks sit­ting on unrea­li­zed los­ses of $620 bil­li­on[10]Theo­rie vom schritt­wei­sen Plat­zen der Super­bla­sen.

Vom Wirt­schafts­ma­ga­zin For­bes wur­de die SVB erst kürz­lich zu einer der bes­ten Ban­ken der USA gekürt[11]https://twitter.com/CramerTracker/status/1634248615215374346. Zuvor schaff­ten es Sam Bank­man Fried und Eliza­beth Hol­mes auf die Titel­sei­te des For­bes-Maga­zins[12]SBF und die Leicht­gläu­big­keit der Wirt­schafts­me­di­en.

Wie der Zufall es will, soll die SVB noch kurz vor ihrem Zusam­men­bruch die Jah­res­bo­ni aus­ge­zahlt haben. Der Chef der Bank, Greg Becker, hat­te in den zwei Wochen vor dem Kol­laps sei­ner Bank für ca. 3,6 Mio. US-Dol­lar Akti­en der SVB ver­kauft[13]https://twitter.com/unusual_whales/status/1634250625319075840. Becker war übri­gens seit 2019 Direk­tor der FED der Filia­le San Fran­cis­co[14]CEO of fai­led Sili­con Val­ley Bank no lon­ger a direc­tor at San Fran­cis­co Fed.

Und zu guter Letzt: Joseph Gen­ti­le, Chief Admi­nis­tra­ti­on Offi­cer von SVB Secu­ri­ties, war bis 2007 CFO von Leh­man Brot­hers[15]https://twitter.com/GRDecter/status/1634581559213797377.