Die Rating-Agtentur Moody’s analysiert im Jahr zig-tausend Finanzberichte und Bilanzen. Das ist bis heute – trotz IT-Unterstützung – ein aufwändiger Prozess, in den mehrere Personen involviert sind.
Eine Person kann die Finanzdaten auswerten, während eine andere Informationen über die Kunden, Lieferanten und Konkurrenten des Unternehmens sammelt. Ein erfahreneres Teammitglied könnte dann die Daten überprüfen und in einem Bericht zusammenfassen, der als Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme des Lieferanten dienen würde.
Die Durchführung einer solchen gründlichen Grundlagenforschung kann mühsam und zeitaufwändig sein, vor allem, wenn es sich um weniger bekannte Unternehmen handelt, die umfangreiche Nachforschungen erfordern. Allein das Zusammentragen aktueller Informationen aus verschiedenen Quellen kann Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen. Bei Moody’s haben wir proprietären Zugang zu vielen dieser schwer zu findenden Daten, da wir aktuelle Geschäfts- und Finanzinformationen zu mehr als 500 Millionen Unternehmen verarbeiten. Doch selbst mit diesen Informationen bleibt die Analyse mühsam und wird weniger praktikabel, wenn es darum geht, mehrere Unternehmen gleichzeitig zu bewerten.
Um diese Arbeit zu automatisieren, hat Moody’s ein LLM-basiertes Multiagentensystem entwickelt.
Der Prozess besteht aus drei Tätigkeiten:
- Überprüfung der jüngsten Finanzergebnisse, um wichtige Trends bei Wachstum, Margen und Cashflow zu ermitteln.
- Bewertung der Faktoren, die zur Erklärung der beobachteten Leistung beitragen, unter Verwendung von Rahmenwerken wie Porters Fünf Kräfte, der Analyse der Wertschöpfungskette und der politischen, wirtschaftlichen, soziologischen, technologischen, rechtlichen und ökologischen (PESTLE) Bewertung
- Einschätzung des Gegenwinds oder Rückenwinds, der sich auf das Geschäft auswirkt. Bestimmung der Auswirkungen auf das Unternehmen und seine finanziellen Aussichten.
Im Anschluss daran wurden in einem ersten Schritt die Rollen und Verantwortlichkeiten der Agenten definiert:
- Agent Orchestrator: Führt die Workflow-Ausführung durch und koordiniert den Informationsfluss zwischen den Agenten
- Agent für Finanzrisikoanalytik: Führt alle Aufgaben der Finanzanalyse durch, einschließlich horizontaler und vertikaler Analysen, Trendanalysen, Cashflow-Analysen und DuPont-Analysen
- Agent für makroökonomische Analyse: Analysiert wirtschaftliche Bedingungen wie BIP-Wachstum, Inflation und Zinssätze, die sich auf einzelne Unternehmen oder Sektoren auswirken. Wertet Erkenntnisse aus wichtigen Wirtschaftsindikatoren und politischen Veränderungen aus, um Branchentrends und Auswirkungen von Vorschriften zu verstehen. Kann potenzielle Chancen und Bedrohungen identifizieren
- Wissensbasismanagement – Agent: Wertet verschiedene Materialquellen in der Wissensbasis aus, um Redundanzen bei den Agenten zu vermeiden und eine kohärente Darstellung aufrechtzuerhalten
- Kreditrisikoanalyst: Bewertet die Kreditwürdigkeit von Unternehmen, einschließlich der Überprüfung des Kreditverhaltens in der Vergangenheit sowie der Prüfung von Jahresabschlüssen, Einkommen und Cashflow, um die Fähigkeit eines Unternehmens zu beurteilen, seinen Verpflichtungen nachzukommen
- Qualitätssicherungs-Agent: Identifiziert und beseitigt Halluzinationen und stellt sicher, dass alle Informationen rechtzeitig vorliegen; bestätigt, dass alle Komponenten der Aufgaben, die anderen Bearbeitern zugewiesen wurden genau ausgeführt werden
Der zweite Schritt ist die die Bereitstellung des Zugangs zu Werkzeugen (Ressourcen). Hierzu zählen Moody’s eigene Datenbanken und Analysemaschinen, das Internet, von Moody’s kuratierte Newsfeeds oder die Ergebnisse anderer Agenten gehören. Die Experten von Moody bestimmen die Auswahl der Tools. “So benötigt beispielsweise ein Agent, der mit der Analyse der finanziellen Leistungsfähigkeit beauftragt ist, Zugang zu einem anderen Agenten, der die Finanzdaten und die Eigentümerstruktur abruft (beides aus den Datenbanken von Moody’s entnommen). Möglicherweise benötigt er auch Zugang zu einem Finanzmodellierungssystem. Die Experten von Moody’s legen nicht nur das Toolset fest, sondern beraten den Agenten auch sorgfältig darüber, welche Informationen zu suchen sind, wie diese Informationen zu verwenden sind, wie die Ergebnisse zu organisieren sind und wohin sie zu senden sind”.
Im dritten Schritt werden die Agenten mit den nötigen Fähigkeiten ausgestattet. Fähigkeiten sind die spezialisierten Attribute des Agenten, die ihn in einzigartiger Weise in die Lage versetzen, das jeweilige Ziel zu erreichen. “Fähigkeiten sind meist mit der Kapazität des spezifischen LLM verbunden, das den Agenten antreibt. Während einige Aufgaben, wie z.B. das Abrufen von Informationen, mit einem weniger leistungsfähigen LLM zügig durchgeführt werden können, benötigen Agenten, die Erkenntnisse synthetisieren, ein hochmodernes Modell als Denkmaschine. Fähigkeiten können sich auch auf die Fähigkeit eines Agenten zur Selbstreflexion und zur kontinuierlichen Verbesserung seiner eigenen Leistung beziehen”.
Quelle: The rise of the digital colleague: evaluating companies with Moody’s AI agents