Von Ralf Keuper
Das schwedische Fintech Klarna will seine internen Abläufe durch den Einsatz von Generativen KI-Tools, wie KI-Assistenten, weiter automatisieren und Personal einsparen. Weiterhin hat Klarna sich von Salesforce und Workday getrennt, da man der Ansicht ist, mit einem eigenen System besser zu fahren. So oder so: Der Fall Klarna zeigt, dass die Automatisierung im Finanzdienstleistungssektor in eine neue Phase geht.
Durch den Einsatz von Generativer KI konnte Klarna bereits die Ausgaben für externe externe Marketing-Zulieferer um 25 % senken, einschließlich Übersetzungs‑, Produktions‑, CRM- und Sozialagenturen. Gesenkt wurden ebenfalls die Kosten für die Bildproduktion, obwohl mehr Kampagnen durchgeführt und deutlich mehr Bilder erstellt wurden. Bei der Bilderzeugung setzt Klarna auf Generative KI-Tools wie Midjourney, DALL‑E und Firefly und Topaz Gigapixel und Photoroom für die Endbearbeitung. Als Folge davon konnte der Bildentwicklungszyklus von 6 Wochen auf nur 7 Tage verkürzt wurde. Darin enthalten ist die Überprüfung der Markenkonsistenz, der Bildqualität und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften[1]AI helps Klarna cut marketing agency spend by 25% and run more campaigns.
Klarna hat einen “Copy Assistant” entwickelt, der 80% aller Marketingtexte mit Hilfe von KI verfasst. Das Kommunikations…
References