Von Ralf Keuper
Das wird schon lang­sam ner­vig: Alle paar Tage erscheint ein Bei­trag, der uns glau­ben machen will, dass Star­bucks die Zukunft des mobi­len Bezah­lens ist, wie aktu­ell How Star­bucks Beats Apple, Goog­le, and the Rest of the Tech in Mobi­le Pay­ments
Bereits Anfang des Jah­res habe ich mich in dem Bei­trag Digi­ta­le Revo­lu­ti­on am Kaf­fee­au­to­ma­ten, oder: Star­bucks als Game Chan­ger bei Mobi­le Pay­ments? mit die­sem Phä­no­men beschäf­tigt. An dem Befund hat sich seit­dem nichts wesent­lich geändert. 
Da scheint mit eini­gen immer wie­der die Phan­ta­sie durch­zu­ge­hen. Wunsch­den­ken ersetzt die Realität. 
Der Arti­kel räumt Goog­le Wal­let und auch Apple Pay kei­ne gro­ßen Chan­cen ein, den Markt für Mobi­le Pay­ments zu erobern. In einem ande­ren Bei­trag habe ich kürz­lich dar­zu­le­gen ver­sucht, wes­halb alle Aus­sa­gen zum ver­meint­li­chen Erfolg oder Miss­erfolg von Apple Pay zum jet­zi­gen Zeit­punkt schlicht und ergrei­fend zu früh sind. 
Die in dem ein­gangs erwähn­ten Arti­kel ent­hal­te­nen Argu­men­te sind weder neu noch stich­hal­tig. Das größ­te Pro­blem für Star­bucks ist nach wie vor, dass das Unter­neh­men über kein gro­ßes digi­ta­les Öko­sys­tem wie Apple, Goog­le oder Ali­baba ver­fügt. Nicht ein­mal annä­hernd. Dar­in wird auch die neue “Mobi­le Order & Pay”, die mobi­le com­mer­ce – Initia­ti­ve kaum etwas ändern. 
Der Markt für E‑Commerce und M‑Commerce wird von ande­ren domi­niert. Star­bucks läuft da nicht ein­mal unter fer­ner lie­fen. Wer glaubt, die schöns­te und belieb­tes­te Lösung wer­de das Ren­nen bei Mobi­le Pay­ments machen, der hat über­dies wohl noch Pro­ble­me zu ver­ste­hen, wes­halb Micro­soft mit Win­dows so einen Erfolg hat­te bzw. hat. 
Das bedeu­tet frei­lich nicht, dass man nicht eini­ges von dem Bei­spiel Star­bucks ler­nen könnte. 
Den­noch – etwas mehr Rea­li­täts­sinn und Ori­en­tie­rung an den Fak­ten täte der Dis­kus­si­on ganz gut. 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert