Seit eini­gen Jah­ren erle­ben wir das Zusam­men­wach­sen bis­her getrennt von­ein­an­der exis­tie­ren­der Medi­en[1]Im Son­der­for­schungs­be­reich “Medi­en der Koope­ra­ti­on” an der Uni Sie­gen heisst es dazu: “Im neu­en SFB „Medi­en der Koope­ra­ti­on“ sind For­sche­rin­nen und For­scher aus den Geistes‑, Kultur‑, Sozi­al– … Con­ti­nue rea­ding. Bei­spiel­haft dafür ist das Smart­phone. Tätig­kei­ten, die zuvor meh­re­re Medi­en­brü­che erfor­dert hät­ten, kön­nen über ein Gerät abge­wi­ckelt wer­den, das alle benö­tig­ten Medien/​Apps auf sich ver­eint – von der Aus­wahl, Bestel­lung, über die Iden­ti­fi­zie­rung, den Bezahl­vor­gang bis hin zum Lie­fer­sta­tus. Das ist jedoch nur der Anfang.

Denn schon naht die Ablö­sung des Smart­phon­nes, wie wir es kann­ten – folgt man Micha­el Simon und Julia Kro­koszinski in Drei Wege, wie iOS 15 das Ende des iPho­nes beschleu­nigt.  Face­Time, Aug­men­ted Rea­li­ty, Smart Home-Funk­tio­nen, Apple Watch und die zahl­rei­chen Wal­lets in Kom­bi­na­ti­on machen das Smart­phone über­flüs­sig[2]Der Sam­sung-Chef war bereits 2019 sicher, dass die Zeit des Smart­phones vor­bei sei. Sicht- bzw. greif­bar wird das am Bei­spiel von wat­chOS 8. Mit Wal­let in wat­chOS 8 ist es mög­lich, sei­nen digi­ta­len Schlüs­sel für das Zuhau­se zu spei­chern, “der bestimm­te Home­Kit-fähi­ge intel­li­gen­te Schlös­ser auf­schlie­ßen kann und die Not­wen­dig­keit besei­tigt, einen Satz…

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Im Son­der­for­schungs­be­reich “Medi­en der Koope­ra­ti­on” an der Uni Sie­gen heisst es dazu: “Im neu­en SFB „Medi­en der Koope­ra­ti­on“ sind For­sche­rin­nen und For­scher aus den Geistes‑, Kultur‑, Sozi­al- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten betei­ligt. Der SFB hat einen prä­gen­den inter- und trans­dis­zi­pli­nä­ren Ansatz, der den inhalt­li­chen Kern der For­schung aus­macht: eine grund­le­gend ver­än­der­te Per­spek­ti­ve auf Medi­en und damit auch auf Gesell­schaft. Denn: Digi­ta­le Medi­en las­sen sich nach dem gemein­sa­men Ver­ständ­nis der For­sche­rin­nen und For­scher nicht mehr als Ein­zel­me­di­en ver­ste­hen. Vor der Digi­ta­li­sie­rung war ein Tele­fon ein Appa­rat mit einer ein­zi­gen Funk­ti­on, heu­te ermög­li­chen Smart­phones draht­los den Zugriff auf Daten­spei­cher im Inter­net sowie auf ver­netz­te sozia­le Platt­for­men und so die koope­ra­ti­ve Inter­ak­ti­on zwi­schen Mil­lio­nen Men­schen. Damit müs­sen nun auch klas­si­sche  Ein­zel­me­di­en als Medi­en der Koope­ra­ti­on noch ein­mal anders ver­stan­den werden”.
2 Der Sam­sung-Chef war bereits 2019 sicher, dass die Zeit des Smart­phones vor­bei sei