Von Ralf Keu­per

Unter den Soft­ware­lö­sun­gen für Ban­ken zäh­len die Rechen­ker­ne zu den mit Abstand unbe­kann­tes­ten. Jedoch steht das in kei­nem Ver­hält­nis zu ihrer eigent­li­chen Bedeu­tung für das Bank­ge­schäft, sind sie doch für einen der sen­si­bels­ten Berei­che, die Kal­ku­la­ti­on, ver­ant­wort­lich. Feh­ler­haf­te Rechen­ker­ne stel­len ein enor­mes ope­ra­tio­nel­les Risi­ko dar. Umge­kehrt sind intel­li­gen­te und per­for­man­te Rechen­ker­ne fast schon Erfolgsgaranten. 

Der Klas­si­ker unter den Rechen­ker­nen dürf­te MARZIPAN aus dem Haus msgGil­lar­don sein. Das Unter­neh­men Gil­lar­don, das jetzt zur msg sys­tems – Grup­pe gehört, ist bereits sei den 20er Jah­ren des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts mit sei­nen Zins­ta­bel­len in dem Bereich  aktiv. Damit kann Gil­lar­don wohl als Pio­nier in Deutsch­land gelten.

Ein wei­te­res Unter­neh­men in dem Markt­seg­ment ist ELAXY.

Nach der Über­nah­me der Soft­ware­ent­wick­lung der ifb AG mit ihrer oku­lar-Pro­dukt­grup­pe ver­fügt die fidu­cia-Toch­ter par­cIT über ein brei­tes Angebot.

Ein mir nicht näher bekann­ter Anbie­ter ist die qua­sol GmbH.

BRAIN FORCE ist ein wei­te­rer Her­stel­ler von Rechen­ker­nen für finanz­ma­the­ma­ti­sche und sozi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­che Berechnungen. 

e.stradis bie­tet Rechen­ker­ne für Bera­tun­gen, Coun­ter­par­ty Riskma­nage­ment u.a. an. 

Auf Lea­sing- und Finan­zie­rungs­kal­ku­la­tio­nen hat sich das Luxem­bur­ger Unter­neh­men Euro­ba­se mit sei­nem Rechen­kern Euro­Con­sul­tant spezialisiert. 

Anga­ben zur Markt­an­tei­len lie­gen mir nicht vor. Eine per­sön­li­che Ein­schät­zung fällt schwer, jedoch glau­be ich, dass  msgGil­lar­don und Par­cIT mit oku­lar weit vor­ne ran­gie­ren. Das lässt sich auch dar­an fest­ma­chen, dass msgGil­lar­don einer der Haus­lie­fe­ran­ten der Finanz Infor­ma­tik und damit der Spar­kas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on ist wäh­rend par­cIT über sei­ne “Mut­ter” fidu­cia auf die Genos­sen­schafts­ban­ken, zumin­dest im fidu­cia-Stamm­ge­biet, zurück­grei­fen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com