Von Ralf Keuper

Mitt­ler­wei­le wird immer offen­sicht­li­cher, dass, wie es der Chef der HVB, Theo­dor Wei­mer, vor eini­ger Zeit aus­drück­te, künf­tig die wah­re Schlacht nicht zwi­schen den Ban­ken aus­ge­tra­gen werde.

Ste­fan Pech­dar­scheck greift die­ses Zitat zum Schluss sei­nes Bei­trags Finanz­in­dus­trie teil­wei­se im Schlaf­mo­dus. Ban­ken und Ver­si­che­run­gen müs­sen Digi­ta­li­sie­rung nut­zen auf. Dar­in geht er davon aus, dass die Ban­ken den Kampf um die netz­af­fi­nen Kun­den gegen Gool­ge & Co. noch gewin­nen kön­nen, wenn sie die rich­ti­gen Schrit­te ein­lei­ten. Ziel der Ban­ken und Ver­si­che­rer muss die Stei­ge­rung der “Digi­tal Matu­ri­ty” sein.

Model­le, wie die­ses, gehen impli­zit noch immer davon aus, dass die größ­te Her­aus­for­de­rung der Ban­ken in der Digi­ta­li­sie­rung ihres Geschäfts bestehe. Wenn es “nur” das wäre – die Chan­cen für die Ban­ken, den Kampf um die netz­af­fi­nen Kun­den zu gewin­nen, stün­den gar nicht mal so schlecht.

Allein, wir haben es eben nicht nur mit einer Digi­ta­li­sie­rung, son­dern vor allem auch mit einer Medi­a­li­sie­rung des Bank­ge­schäfts zu tun. Die gro­ßen Inter­net­kon­zer­ne wie Goog­le, Ama­zon, Ali­b­a­ba, Bai­du, Ten­cent, PayPal & Co. sind mitt­ler­wei­le, oder neben­bei gro­ße Medi­en­kon­zer­ne. Mit ihren Platt­for­men errei­chen sie wie Face­book mehr als 1 Mil­li­ar­de Nut­zer. Apple, Alibaba/​Alipay, Ten­cent und PayPal haben bereits jetzt meh­re­re hun­dert Mil­lio­nen Kun­den – Ten­denz steigend.

Und da kön­nen die Ban­ken auf abseh­ba­re Zeit gleich­zie­hen – aus eige­ner Kraft? Wie soll das gehen? Das ist, mit Ver­laub, Wunschdenken.

Der Abstand zu den Inter­net­kon­zer­nen, was die Reich­wei­te anbe­langt, wird sich eher noch ver­grö­ßern. Hin­zu kom­men noch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com