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Von Ralf Keuper
Der schwedische Anbieter von Buy-now-pay-later – Finanzierungen, Klarna, hat dieser Tage angekündigt, die Einkäufe bzw. das Einkaufsverhalten der britischen Klarna-Nutzer an die Kreditauskunfteien zu melden[1]Klarna to report consumer BNPL use to credit referencing agencies[2]Klarna customers will see payment history start to appear on credit file from next month[3]Missing Klarna payments will affect your credit score under Buy Now Pay Later changes. Damit ist Klarna der britischen Bankenaufsicht FCA, die demnächst offiziell für den BNPL-Sektor zuständig ist, zuvor gekommen. In letzter Zeit wurde das Unternehmen, wie überhaupt die BNPL-Branche, von Verbraucherschutzgruppen scharf kritisiert.
Der Chef von Klarna UK, Alex Marsh, sieht sein Unternehmen als Vorreiter, wobei er bemüht ist, sich von den Kreditkartenunternehmen abzugrenzen: “Es ist alarmierend, dass britische Verbraucher immer noch gezwungen sind, teure Kreditkarten abzuschließen, um zu beweisen, dass sie mit Krediten verantwortungsvoll umgehen und ihr Kreditprofil aufbauen können. Das wird sich ab dem 1. Juni dieses Jahres ändern, da die überwiegende Mehrheit der 16 Millionen britischen Verbraucher, die Klarna BNPL vollständig und pünktlich bezahlen, ihre verantwortungsvolle Kreditvergabe gegenüber anderen Kreditgebern nachweisen können.”[4]Fintech experts unsurprised that Klarna will report users to credit scoring agencies
Christopher Woolard schrieb in einer Überprüfung der Financial Conduct Authority (FCA) im Jahr 2021, dass das Fehlen von Erschwinglichkeitsprüfungen, klaren Infor…
References