Von Ralf Keuper

Der schwe­di­sche Anbie­ter von Buy-now-pay-later – Finan­zie­run­gen, Klar­na, hat die­ser Tage ange­kün­digt, die Ein­käu­fe bzw. das Ein­kaufs­ver­hal­ten der bri­ti­schen Klar­na-Nut­zer an die Kre­dit­aus­kunftei­en zu mel­den[1]Klar­na to report con­su­mer BNPL use to cre­dit refe­ren­cing agen­ci­es[2]Klar­na cus­to­mers will see pay­ment histo­ry start to appear on cre­dit file from next month[3]Miss­ing Klar­na pay­ments will affect your cre­dit score under Buy Now Pay Later chan­ges. Damit ist Klar­na der bri­ti­schen Ban­ken­auf­sicht FCA, die dem­nächst offi­zi­ell für den BNPL-Sek­tor zustän­dig ist, zuvor gekom­men. In letz­ter Zeit wur­de das Unter­neh­men, wie über­haupt die BNPL-Bran­che, von Ver­brau­cher­schutz­grup­pen scharf kritisiert.

Der Chef von Klar­na UK, Alex Marsh, sieht sein Unter­neh­men als Vor­rei­ter, wobei er bemüht ist, sich von den Kre­dit­kar­ten­un­ter­neh­men abzu­gren­zen: “Es ist alar­mie­rend, dass bri­ti­sche Ver­brau­cher immer noch gezwun­gen sind, teu­re Kre­dit­kar­ten abzu­schlie­ßen, um zu bewei­sen, dass sie mit Kre­di­ten ver­ant­wor­tungs­voll umge­hen und ihr Kre­dit­pro­fil auf­bau­en kön­nen. Das wird sich ab dem 1. Juni die­ses Jah­res ändern, da die über­wie­gen­de Mehr­heit der 16 Mil­lio­nen bri­ti­schen Ver­brau­cher, die Klar­na BNPL voll­stän­dig und pünkt­lich bezah­len, ihre ver­ant­wor­tungs­vol­le Kre­dit­ver­ga­be gegen­über ande­ren Kre­dit­ge­bern nach­wei­sen kön­nen.”[4]Fin­tech experts unsur­pri­sed that Klar­na will report users to cre­dit scoring agen­ci­es

Chris­to­pher Woo­lard schrieb in einer Über­prü­fung der Finan­cial Con­duct Aut­ho­ri­ty (FCA) im Jahr 2021, dass das Feh­len von Erschwing­lich­keits­prü­fun­gen, kla­ren Infor…