Von Ralf Keuper
Schon längst hat die Digi­ta­li­sie­rung im Ban­king Ein­zug in die Ver­mö­gens­be­ra­tung gehal­ten. Der Kun­den- bzw. Wert­pa­pier­be­ra­ter hat durch die Robo Advi­sors Kon­kur­renz bekom­men. Letz­te­re bie­ten zwar, so die Autoren des o.g. Fact­books, kei­ne ganz­heit­li­che Bera­tung, wohl aber die Mög­lich­keit, einen Mehr­wert zu erzie­len, u.a. durch Rück­griff auf bewähr­te Anla­ge­stra­te­gien, die den Kun­den über Programme/​Algorithmen zur Ver­fü­gung gestellt werden. 
Das TME-Insti­tut stellt in Inno­va­ti­ve Geschäfts­mo­del­le im Digi­tal Wealth Manage­ment. Fact­book 70 Anbie­ter vor, die in die Kate­go­rien Rese­arch Tools, Social Tra­ding, Robo Advi­so­ry und Crowd­in­ves­t­ing unter­teilt werden. 
Der Leser erhält Infor­ma­tio­nen zum Anbie­ter (Grün­dungs­jahr, Län­der, Eigen­tü­mer, Stra­te­gi­sche Part­ner), Geschäfts­mo­dell, zu den Gebüh­ren und zum Mehr­wert für die Kun­den. Die opti­sche Gestal­tung bzw. die Legen­de (Kate­go­rie, Typ, Anbie­ter) ermög­li­chen eine rasche Einordnung. 
Her­vor­zu­he­ben sind auch die beglei­ten­den Tex­te. Das beginnt mit dem Vor­wort und endet mit dem Bei­trag Robo Advi­so­ry: Ver­mö­gens­ver­wal­tung 2.0. Die Autoren zeich­nen ein dif­fe­ren­zier­tes Bild, d.h. die Vor­tei­le der neu­en For­men der Anla­gen­be­ra­tung wer­den benannt, ohne die Defi­zi­te und Risi­ken unter den Tisch fal­len zu las­sen. Die neu­en Anbie­ter müss­ten erst noch den Beweis erbrin­gen, dass die Kun­den mit ihrem Rat bes­ser fah­ren als mit dem der klas­si­schen Ban­ken. Der Stress­test steht noch aus. Ent­schei­dend wird sein, ob es den Anbie­tern, vor allem aus den Rei­hen der Robo Advi­sors, gelingt, die nöti­ge Reich­wei­te bzw. Markt­durch­drin­gung zu errei­chen, noch bevor die klas­si­schen Ver­mö­gens­ver­wal­ter und Inter­net­kon­zer­ne auf den Zug aufspringen. 
Es zeich­net sich auch in die­sem Seg­ment ein Trend zu Koope­ra­ti­on statt zur Kon­fron­ta­ti­on ab. Statt B2C dürf­te die Mehr­zahl der Her­aus­for­de­rer den B2B-Ansatz wählen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert