Eine der größten Banken der USA, State Street, bringt mehrere generative KI-Anwendungen auf den Markt, um Großanlegern eine einfachere und effizientere Interaktion mit ihren Anlagedaten zu ermöglichen. In einem ersten Schritt wird eine generative KI-Schnittstelle zur Alpha-Plattform, dem zentralen Datenspeicher für die Depotkunden von State Street eingerichtet.
Damit wird laut Aussagen der Bank jeder, der bei State Street ein Depot unterhält, in die Lage versetzt, seinen Datenbestand viel schneller zu analysieren. Die Kunden können zum Beispiel fragen: “Wie hoch ist mein Engagement im brasilianischen Real im Moment?”, und eine Antwort erhalten, auf der sie aufbauen können[1]Ask your assets anything: State Street’s generative AI lets investors chat with their data.
Parallel dazu baut die Bank an einem generativen KI-basierten Chatbot, der es der breiteren Kundengruppe ermöglicht, einfacher mit der Research-Website von State Street zu interagieren. Die Research-Website von State Street verfolgt täglich etwa 1,8 Millionen Indikatoren, von denen viele von Anlegern weltweit verfolgt werden, einschließlich Inflationsdaten, die von den Zentralbanken genau beobachtet werden. Mit dem Chatbot können die Kunden Fragen stellen wie “Wie steht State Street zu der Frage, ob es eine Rezession geben wird oder nicht”,
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