Von Ralf Keuper

Die Macht­über­nah­me der Natio­nal­so­zia­lis­ten wur­de von ver­schie­de­nen Fak­to­ren begüns­tigt. Einen ganz wesent­li­chen Anteil hat­te die Ban­ken­kri­se von 1931, die von den Nazis pro­pa­gan­dis­tisch für ihre Zwe­cke aus­ge­schlach­tet wur­de. Dabei kon­zen­trier­ten sich die Angrif­fe auf die Darm­städ­ter und Natio­nal­bank (Danat) mit ihrem deutsch-jüdi­schen Vor­stands­vor­sit­zen­den Jakob Gold­schmidt. In der aktu­el­len Stu­die Finan­cial cri­ses and poli­ti­cal radi­cal­iza­ti­on: How fai­ling banks paved Hitler’s path to power zei­gen die Autoren unter Ver­wen­dung neu erho­be­ner Quer­schnitts­da­ten, dass ein finan­zi­el­ler Schock zu einer all­ge­mei­nen Radi­ka­li­sie­rung der Wäh­ler­schaft führ­te, die direkt zur Ent­ste­hung der Nazi-Par­tei bei­trug. Beson­ders stark aus­g­prägt war die­ser Zusam­men­hang in Städ­ten, in denen die Danat eine her­aus­ra­gen­de Stel­lung für die Wirt­schaft und die Kom­mu­nen innehatte.

Aus­lö­ser für den Nie­der­gang der Danat wie auch für die Ban­ken­kri­se war der Zusam­men­bruch des zu dem Zeit­punkt größ­ten euro­päi­schen Tex­til­kon­zerns Nordwolle.

Größ­ter Gläu­bi­ger der Nord­wol­le war die Darm­städ­ter und Natio­nal­bank. Das Enga­ge­ment der Bank belief sich auf die für die dama­li­ge Zeit rie­si­ge Sum­me von 48 Mil­lio­nen Reichs­mark. Ein Aus­fall des Schuld­ners Nord­wol­le hät­te gra­vie­ren­de Aus­wir­kun­gen auf die Bank gehabt. Das war dem dama­li­gen Chef der Bank, Jakob Gold­schmidt, voll­auf bewusst. Als sich die Lage auf den inter­na­tio­na­len Kapi­tal­märk­ten ver­schlech­ter­te und Gold­schmidt sicher gehen woll­te, dass sein größ­ter Schuld­ner sol­vent war, beauf­trag­te er einen sei­ner Mit­ar­bei­ter, Max Doer­ner, mit der Prü­fung der Bücher und Bilan­zen von Nord­wol­le. Was die­ser dann zu Tage för­der­te, lös­te im Jahr 1931 die bis dahin größ­te Ban­ken­kri­se in Deutsch­land aus. Nord­wol­le arbei­te­te schon seit Jah­ren mit Ver­lust, die Unter­neh­mens­lei­tung hat­te u.a. die Preis­ent­wick­lung für Wol­le falsch ein­ge­schätzt. Es war nicht m…