Von Ralf Keuper

Gegen Mit­te des 19. Jahr­hun­derts nah­men die ers­ten Nach­rich­ten­agen­tu­ren ihre Arbeit auf. Die bekann­tes­te ist Reu­ters. Gegrün­det wur­de Reu­ters von Paul Juli­us Reu­ter, ab 1871 Frei­herr von Reu­ter, der am 21. Juli 1816 in Kas­sel gebo­ren wur­de. Sein größ­ter Kon­kur­rent in Deutsch­land war Bern­hard Wolff, der weni­ge Tage vor Reu­ter das Tele­gra­phi­sche Cor­re­spon­denz-Bureau (B. Wolff)“, das spä­ter in „Wolffs Tele­gra­phi­sches Bureau“ (W.T.B.) umbe­nannt wur­de, gründete.

Die fran­zö­si­sche Nach­rich­ten­agen­tur Havas, Reu­ters und Wolff schlos­sen 1870 einen Kar­tell­ver­trag. Fort­an kon­zen­trier­te sich Reu­ters auf das bri­ti­sche Empi­re, Havas auf Süd­eu­ro­pa und Süd­ame­ri­ka, wäh­rend­des­sen Wolff sich dem nord- und ost­eu­ro­päi­schen Raum zuwandte.

Damit hat­te Wolffs Tele­gra­phi­sches Bureau (W.T.B) für die preu­ßi­sche Regie­rung und den Reichs­kanz­ler Bis­marck eine Schlüs­sel­funk­ti­on. Bis­marck erkann­te dar­in, wie über­haupt in der Pres­se, in ers­ter Linie ein Instru­ment zur Beein­flus­sung der öffent­li­chen bzw. ver­öf­fent­lich­ten Mei­nung: “Wäh­rend des Deutsch-Fran­zö­si­schen Kriegs nutz­te Bis­marck die Pres­se zur Pro­pa­gie­rung der Anne­xi­on Elsaß-Loth­rin­gens; er gab sich auch die größ­te Mühe, mit allen Mit­teln, selbst finan­zi­el­ler Nach­hil­fe, in der Pres­se der Neu­tra­len Rekla­me für Preu­ßen zu machen. .. Der Krieg ließ Bis­marck die Macht der Pres­se noch höher ein­schät­zen; als im Reich die Zei­tun­gen durch ihre Inse­ra­ten­tei­le finan­zi­ell unab­hän­gi­ger wur­den, gewann die Mani­pu­la­ti­on des Mas­sen­me­di­ums an Bedeu­tung, wur­de aber auch schwie­ri­ger[1]Gold und Eisen. Bis­marck und sein Ban­kier Bleich­rö­der. Legen­där war der sog. Rep­ti­li­en­fonds, mit dem Bis­marck eini­gen Jour­na­lis­ten und Press­or­ga­nen, dar­un­ter auch das W.T.B., finan­zi­el­le Zuwen­dun­gen zukom­men ließ, um sie auf …

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Gold und Eisen. Bis­marck und sein Ban­kier Bleichröder
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com