Wenn es Apple, Samsung und Google gelingt, mit ihren Smartphones und mobilen Betriebssystemen den Quasi-Standard für die digitale Identifizierung zu setzen, dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für die “direkte Kundenansprache”. Vor diesem Hintergrund ergibt die Entscheidung Apples, den RCS-Standard zu unterstützen, durchaus Sinn.
Wer, wie die Banken und Sparkassen, die Themen Zahlungsverkehr und digitale Identifizierung nur unter Kostengesichtspunkten bewertet, verkennt die Möglichkeiten, die sich erst durch die Kombination mit weiteren Kommunikationskanälen – z.B. für Marketing-Kampagnen – ergeben. In den letzten Jahrtausenden ist es immer wieder vorgekommen, dass Geldmünzen und Scheine für Propagandazwecke benutzt wurden[1]„Ehrliches Propagandahandwerk“ – Propaganda auf Geldscheinen. Abstrakt betrachtet, sind Zahlungsverkehr und digitale Identitäten Kommunikations- bzw. Medienkanäle[2]Wie die Funktionslogik der “stummen Medien” das Banking bestimmt. Sie repräsentieren die neue Funktionslogik des Banking.
So betrachtet ist es nur folgerichtig, wenn Apple nach einigem Widerstand sich dazu entschlossen hat, …
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