Die Quantisierung des Banking #3

Von Ralf Keuper

Der Einsatz des Quantencomputing im Banking stösst noch an Grenzen. Erste Anwendungsszenarien beziehen sich auf den Wertpapierhandel.

Große Anziehungskraft übt das Potenzial des Quantencomputing fast schon naturgemäß auf Hedgefonds aus. Einige Anbieter setzen auf die Kombination von Quantencomputing, Verschlüsselung, Künstlicher Intelligenz und Blockchain. Beispielhaft dafür ist die Zusammenarbeit zwischen Erasure Quant und Numerai1)Introducing Erasure Quant. Numerai ist wohl der erste Hedgefonds, der Machine Learning, Verschlüsselung und Crowdsourcing miteinander verbindet2)Numerai: Verteilte künstliche Intelligenz und Verschlüsselung für die Hedgefonds der Zukunft. Weitere Anbieter in dem Umfeld sind QuantConnect, Quantopian und WorldQuant.

In Deutschland wird in dem Projekt Quantum EAO (Enterprise Analytics und Optimierung) an möglichen Einsatzszenarien für das Quantencomputing gefo…

References   [ + ]

Dieser Beitrag wurde unter Banking veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.