Von Ralf Keuper

Der Ein­satz des Quan­ten­com­pu­ting im Ban­king stösst noch an Gren­zen. Ers­te Anwen­dungs­sze­na­ri­en bezie­hen sich auf den Wertpapierhandel.

Gro­ße Anzie­hungs­kraft übt das Poten­zi­al des Quan­ten­com­pu­ting fast schon natur­ge­mäß auf Hedge­fonds aus. Eini­ge Anbie­ter set­zen auf die Kom­bi­na­ti­on von Quan­ten­com­pu­ting, Ver­schlüs­se­lung, Künst­li­cher Intel­li­genz und Block­chain. Bei­spiel­haft dafür ist die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Era­su­re Quant und Nume­rai[1]Intro­du­cing Era­su­re Quant. Nume­rai ist wohl der ers­te Hedge­fonds, der Machi­ne Lear­ning, Ver­schlüs­se­lung und Crowd­sour­cing mit­ein­an­der ver­bin­det[2]Nume­rai: Ver­teil­te künst­li­che Intel­li­genz und Ver­schlüs­se­lung für die Hedge­fonds der Zukunft. Wei­te­re Anbie­ter in dem Umfeld sind Quant­Con­nect, Quan­to­pian und WorldQuant.

In Deutsch­land wird in dem Pro­jekt Quan­tum EAO (Enter­pri­se Ana­ly­tics und Opti­mie­rung) an mög­li­chen Ein­satz­sze­na­ri­en für das Quan­ten­com­pu­ting gefo…