Von Ralf Keuper

Mitt­ler­wei­le ist es in der Fin­tech-Com­mu­ni­ty weit­ge­hend Kon­sens, dass ein womög­lich sehr lan­ger Kryp­to-Win­ter begon­nen hat[1]A wor­sening mar­ket and job cuts: Cryp­to win­ter is here. Sicht­bar wur­de das zuletzt an den Ankün­di­gun­gen diver­ser Kryp­to­un­ter­neh­men, sich von einem gro­ßen Teil ihrer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter zu tren­nen. Ein wei­te­rer Schub war die Aus­set­zung der Bit­co­in-Abhe­bun­gen des Kryp­to-Netz­wer­kes Cel­si­us. Eben­falls nicht zu den ver­trau­ens­bil­den­den Maß­nah­men zähl­te der zeit­wei­li­ge Stopp der Bit­co­in-Abhe­bun­gen bei der welt­weit größ­ten Kryp­to­bör­se Binan­ce[2]Kryp­to­markt in Auf­ruhr. Seit­dem befin­det sich der Bit­co­in-Kurs im frei­en Fall[3]Aktu­el­le Kurs­ent­wick­lung: https://twitter.com/bitcoinpreis/status/1536944553923592196/photo/1.

Das bleibt natür­lich auch Regie­run­gen nicht ver­bor­gen, die ein Inter­es­se dar­an haben, die Finanz­sta­bi­li­tät zu sichern. Die Regie­run­gen der hoch­ent­wi­ckel­ten Län­der wer­den laut Ken­neth Rog­off schon bald fest­stel­len, “dass die Pro­ble­me mit Kryp­to­wäh­run­gen (in den unter­ent­wi­ckel­ten Län­dern, RK) letzt­lich auf sie zurück­schla­gen wer­den. Wenn das geschieht, wer­den sie gezwun­gen sein, ein umfas­sen­des Ver­bot digi­ta­ler Wäh­run­gen zu erlas­sen, die kei­ne pro­blem­lo­se Rück­ver­fol­gung der Nut­zer­iden­ti­tät zulas­sen .. Die­ses Ver­bot wür­de mit Sicher­heit für Finanz­in­sti­tu­te und Unter­neh­men gel­ten und vor­aus­sicht­lich auch gewis­se Beschrän­kun­gen für Pri­vat­per­so­nen umfas­sen”. Das wie­der­um wür­de durch “die Ver­rin­ge­rung der Liqui­di­tät die heu­ti­gen Kryp­top­rei­se steil unter­gra­ben. Natür­lich wer­den die Beschrän­kun­gen umso wirk­sa­mer sein, je mehr Län­der die­se anwen­den, doch ist eine uni­ver­sel­le Umset­zung nicht erfor­der­lich, damit sie lokal eine deut­li­che Wir­kung ent­fal­ten”((

Refe­ren­ces