Am 5. Okto­ber 1993 schrieb Tom Davis, einer der Grün­der von Sili­con Gra­phics (SGI), ein inter­nes Memo[1]Soft­ware Usa­bi­li­ty II x Octo­ber 5, 1993, Tom Davis, in dem er die Ursa­chen für die ent­täu­schen­de Per­for­mance der Ver­si­on 5.1 des Betriebs­sys­tems IRIX für die Indy-Work­sta­tion erklär­te. .. Einer der Haupt­grün­de für den Miss­erfolg war die Fil­te­rung von Infor­ma­tio­nen, die Davis als den „Opti­mis­mus­ef­fekt“ bezeich­ne­te[2]Haim Men­dels­on /​ Johan­nes Zieg­ler: Orga­ni­sa­ti­ons­in­tel­li­genz. Inno­va­ti­ves Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment für das 21. Jahr­hun­dert:

Opti­mis­ten wer­den oft beför­dert. Das bedeu­tet, je höher die Posi­ti­on, des­to grö­ßer der Opti­mis­mus. Wenn ein Mana­ger ver­spricht. “Ich kann das in vier Mona­ten durch­zie­hen”, und ein ande­rer erklärt, dass er sechs Mona­te dafür braucht, bekommt der ers­te den Auf­trag. Wenn die Soft­ware vier Mona­te zu spät fer­tig wird, ist es auf­grund der Kom­ple­xi­tät des Sys­tems ein­fach, jemand ande­rem die Schuld zuzu­schrei­ben, sodass es kei­ne Mög­lich­keit gibt, Manage­ment­feh­ler zu erken­nen, wenn wie­der die Zeit für Beför­de­run­gen gekom­men ist.

Um vor ihrem Chef gut dazu­ste­hen, bes­sern die meis­ten Leu­te ihre Berich­te ein wenig auf. Wegen der vie­len Manage­ment­ebe­nen und des nach oben hin immer grö­ße­ren Opti­mis­mus, ist die Infor­ma­ti­on, die zu den Vice Pre­si­dents gelangt, sehr gefil­tert, und immer posi­tiv gefiltert.

Das Pro­blem ist, dass die­se stark gefil­ter­ten Schät­zun­gen mit der Rea­li­tät über­haupt nichts mehr zu tun haben (zumin­dest im Fall der neue­ren Soft­ware­plä­ne hier bei SGI), und die VPs sie nicht mit den Tech­ni­kern an der Basis gegenprüfen.

In jedem Fall muss ein Ver­such unter­nom­men wer­den, die Ange­mes­sen­heit (des neu­en Release) bis auf den Grund zu prü­fen. Es gibt eine lan­ge Rei­he von Aus­re­den, “Nun, das haben mir mei­ne Juni­or VPs gesagt”, oder “Das haben mir mei­ne Direktoren/​Manager/​leitende Ingenieure/​Ingenieure gesagt .” Wir wer­den durch den Opti­mis­ten-Effekt und die Abnei­gung ernst­haft zuzu­hö­ren, außer unse­ren direk­ten Vor­ge­setz­ten, gekillt. Ver­su­chen Sie sich vor­zu­stel­len, wie viel Mut ein Inge­nieur braucht, um zu sei­nem Direk­tor zu gehen und zu sagen: “Mein Mana­ger hat den Ver­stand ver­lo­ren – ich kann unmög­lich tun, was er erspro­chen hat”.

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Soft­ware Usa­bi­li­ty II x Octo­ber 5, 1993, Tom Davis
2 Haim Men­dels­on /​ Johan­nes Zieg­ler: Orga­ni­sa­ti­ons­in­tel­li­genz. Inno­va­ti­ves Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment für das 21. Jahrhundert