Von Ralf Keuper

Vom Invest­ment­ban­king geht noch immer eine hohe Anzie­hungs­kraft aus; dar­an konn­te auch die Finanz­kri­se von 2008, deren Fol­gen wir noch immer spü­ren, nicht viel ändern. Und schon set­zen Dis­kus­sio­nen ein, die den Ver­dacht näh­ren, als wür­de sich die Geschich­te doch wie­der­ho­len. Bei­spiel­haft dafür ist Invest­ment­ban­ken. Wie US-Ban­ken Euro­pa übe­r­ol­len. Tenor des Bei­trags ist, dass die euro­päi­schen Ban­ken im Invest­ment­ban­king dabei sind, von den US-ame­ri­ka­ni­schen Insti­tu­ten ver­drängt zu werden.

Die aktu­el­le Dis­kus­si­on weist deut­li­che Par­al­le­len zu der auf, die in den 1980er Jah­ren in Deutsch­land geführt wur­de. Damals war die Deut­sche Bank eines der ers­ten Insti­tu­te, das im Invest­ment­ban­king nicht län­ger abseits ste­hen woll­te, wor­auf auf die­sem Blog in den Bei­trä­gen Als die Deut­sche Bank dem Duft der gro­ßen wei­ten Invest­ment­ban­king-Welt folg­te und Der tie­fe Sturz der Hoch­fi­nanz und sei­ne Aus­wir­kun­gen auf die Uni­ver­sal­ban­ken näher ein­ge­gan­gen wurde.

Wei­te­re Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert