WARNUNG: Verwaister Fußnotenstart-Tag-Shortcode gefunden.
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Unausgeglichener Start-Tag-Shortcode zuvor gefunden:
“Oder in den Worten von Manés Sperber: Jede Generation hegt die trügerische Vorstellung, dass sich alles zu ihrer Zeit entscheiden kann und muss; unsere Generation meinte, triftige Gründe für diesen Glauben zu haben, weshalb sie handelte, als hätte sich diese jahrtausendealte Illusion mit einem…”
Laut Duden handelt es sich bei einer Ideologie um ein “an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. Ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen”. Das hat in den meisten Fällen zur Folge, dass diese Gruppe davon überzeugt ist, die Lösung für nahezu alle Probleme der Menschheit gefunden zu haben((Oder in den Worten von Manés Sperber: Jede Generation hegt die trügerische Vorstellung, dass sich alles zu ihrer Zeit entscheiden kann und muss; unsere Generation meinte, triftige Gründe für diesen Glauben zu haben, weshalb sie handelte, als hätte sich diese jahrtausendealte Illusion mit einem Mal in eine fundamentale Wahrheit verwandelt”((Essays zur täglichen Weltgeschichte)). In der Fintech-Szene, und nicht nur dort((Vgl. dazu: So glauben sie im Silicon Valley))((Vgl. dazu: Man kann Kirche nicht ohne KI schreiben)), hat die Betonung der Customer Experience den Status einer Weltanschauung, eines mehr oder weniger geschlossenen Weltbildes erlangt. Lässt sich die Komplexität des Banking weg-designen? Ist Banking letztlich nichts anderes als ein subjektives “Erlebnis”?
Zu besichtigen war diese ideologische Überhöhung der Customer Experience jüngst auf der George UX Conference. Maurizio Poletto, Chief Platform Officer der Erste Group wird mit den Worten zitiert: “Finanzen werden selten mit Design in Verbindung gebracht. Zu Unrecht. Designer*innen können Komplexität auflösen und es gibt nichts Komplexeres als die Finanzindustrie. Banking ist nicht mehr nur für Banker*innen. Es ist für alle Menschen. Jede und jeder von uns hat ein Bankkonto.“ Noch radikaler äußerte sich Chris Crespo vom Nordic Fintech Magazine: “Technologie ist nicht mehr relevant. Wichtig ist, Wert zu schaffen. Es kommt nur noch auf das Kundenerlebnis an”((“Digitales Banking ist weltweit erst zu 1 Prozent fertig”))((Wenn es tatsächlich nur noch auf das subjektive Erlebnis ankommt, dann ist der Weg nicht m…