Laut Duden han­delt es sich bei einer Ideo­lo­gie um ein “an eine sozia­le Grup­pe, eine Kul­tur o. Ä. gebun­de­nes Sys­tem von Welt­an­schau­un­gen, Grund­ein­stel­lun­gen und Wer­tun­gen”. Das hat in den meis­ten Fäl­len zur Fol­ge, dass die­se Grup­pe davon über­zeugt ist, die Lösung für nahe­zu alle Pro­ble­me der Mensch­heit gefun­den zu haben[1]Oder in den Wor­ten von Manés Sper­ber: Jede Gene­ra­ti­on hegt die trü­ge­ri­sche Vor­stel­lung, dass sich alles zu ihrer Zeit ent­schei­den kann und muss; unse­re Gene­ra­ti­on mein­te, trif­ti­ge Grün­de für … Con­ti­nue rea­ding. In der Fin­tech-Sze­ne, und nicht nur dort[2]Vgl. dazu: So glau­ben sie im Sili­con Val­ley[3]Vgl. dazu: Man kann Kir­che nicht ohne KI schrei­ben, hat die Beto­nung der Cus­to­mer Expe­ri­ence den Sta­tus einer Welt­an­schau­ung, eines mehr oder weni­ger geschlos­se­nen Welt­bil­des erlangt. Lässt sich die Kom­ple­xi­tät des Ban­king weg-desi­gnen? Ist Ban­king letzt­lich nichts ande­res als ein sub­jek­ti­ves “Erleb­nis”?

Zu besich­ti­gen war die­se ideo­lo­gi­sche Über­hö­hung der Cus­to­mer Expe­ri­ence jüngst auf der Geor­ge UX Con­fe­rence. Mau­ri­zio Polet­to, Chief Plat­form Offi­cer der Ers­te Group wird mit den Wor­ten zitiert: Finan­zen wer­den sel­ten mit Design in Ver­bin­dung gebracht. Zu Unrecht. Designer*innen kön­nen Kom­ple­xi­tät auf­lö­sen und es gibt nichts Kom­ple­xe­res als die Finanz­in­dus­trie. Ban­king ist nicht mehr nur für Banker*innen. Es ist für alle Men­schen. Jede und jeder von uns hat ein Bank­kon­to.“ Noch radi­ka­ler äußer­te sich Chris Cre­spo vom Nor­dic Fin­tech Maga­zi­ne: Tech­no­lo­gie ist nicht mehr rele­vant. Wich­tig ist, Wert zu schaf­fen. Es kommt nur noch auf das Kun­den­er­leb­nis an[4]“Digi­ta­les Ban­king ist welt­weit erst zu 1 Pro­zent fer­tig”((Wenn es tat­säch­lich nur noch auf das sub­jek­ti­ve Erleb­nis ankommt, dann ist der Weg nicht m…

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Oder in den Wor­ten von Manés Sper­ber: Jede Gene­ra­ti­on hegt die trü­ge­ri­sche Vor­stel­lung, dass sich alles zu ihrer Zeit ent­schei­den kann und muss; unse­re Generati­on mein­te, trif­ti­ge Grün­de für die­sen Glau­ben zu haben, wes­halb sie han­del­te, als hät­te sich die­se jahr­tau­sen­de­al­te Illu­si­on mit einem Mal in eine fun­da­men­ta­le Wahr­heit verwandelt”((Essays zur täg­li­chen Weltgeschichte
2 Vgl. dazu: So glau­ben sie im Sili­con Valley
3 Vgl. dazu: Man kann Kir­che nicht ohne KI schreiben
4 “Digi­ta­les Ban­king ist welt­weit erst zu 1 Pro­zent fertig”