Wenn mit Affirm einer der größ­ten BNPL-Anbie­ter fast ein Fünf­tel der Beleg­schaft ent­lässt[1]Affirm cuts 19% of work­force; shares tank on ear­nings miss, dann ist es nicht mehr zu über­se­hen, dass sich die BNPL-Bran­che im Kri­sen­mo­dus befin­det[2]BNPL im Kri­sen­mo­dus. 485 von 2.552 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter müs­sen das Unter­neh­men verlassen.

In einer Stel­lung­nah­me mach­te der CEO und Grün­der von Affirm, Max Lev­chin, die Poli­tik der US-Noten­bank für den Abschwung (mit-)verantwortlich, die sei­ner Mei­nung nach “die Ver­brau­cher­aus­ga­ben gedämpft und die Kre­dit­kos­ten von Affirm dras­tisch erhöht hat”. Sich selbst nimmt er von der Kri­tik jedoch nicht aus: “Die Haupt­ur­sa­che für unse­re heu­ti­ge Situa­ti­on ist, dass ich zu lang­sam gehan­delt habe, als sich die­se makro­öko­no­mi­schen Ver­än­de­run­gen ent­fal­te­ten”.

Vor weni­gen Tagen muss­te der aus­tra­li­sche BNPL-Anbie­ter Open­pay sein Geschäft ein­stel­len. “In einem vier­tel­jähr­li­chen Update für den Markt Ende Janu­ar teil­te Open­pay den Aktio­nä­ren mit, dass es einen akti­ven Kun­den­stamm von mehr als 347.000 Nut­zern hat, die mehr als 4200 Unter­neh­men betreu­en. In der glei­chen Mit­tei­lung wur­de dem Markt mit­ge­teilt, dass das Unter­neh­men einen ope­ra­ti­ven Net­to-Cash­flow von minus 18,2 Mio. USD auf­weist[3]Aus­sie buy now, pay later com­pa­ny Open­pay col­lap­ses.