Wenn mit Affirm einer der größten BNPL-Anbieter fast ein Fünftel der Belegschaft entlässt[1]Affirm cuts 19% of workforce; shares tank on earnings miss, dann ist es nicht mehr zu übersehen, dass sich die BNPL-Branche im Krisenmodus befindet[2]BNPL im Krisenmodus. 485 von 2.552 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen das Unternehmen verlassen.
In einer Stellungnahme machte der CEO und Gründer von Affirm, Max Levchin, die Politik der US-Notenbank für den Abschwung (mit-)verantwortlich, die seiner Meinung nach “die Verbraucherausgaben gedämpft und die Kreditkosten von Affirm drastisch erhöht hat”. Sich selbst nimmt er von der Kritik jedoch nicht aus: “Die Hauptursache für unsere heutige Situation ist, dass ich zu langsam gehandelt habe, als sich diese makroökonomischen Veränderungen entfalteten”.
Vor wenigen Tagen musste der australische BNPL-Anbieter Openpay sein Geschäft einstellen. “In einem vierteljährlichen Update für den Markt Ende Januar teilte Openpay den Aktionären mit, dass es einen aktiven Kundenstamm von mehr als 347.000 Nutzern hat, die mehr als 4200 Unternehmen betreuen. In der gleichen Mitteilung wurde dem Markt mitgeteilt, dass das Unternehmen einen operativen Netto-Cashflow von minus 18,2 Mio. USD aufweist”[3]Aussie buy now, pay later company Openpay collapses.
References