Von Ralf Keuper

Daten haben Gewicht. Das ist kei­nes­falls nur meta­pho­risch gemeint. Je mehr Daten zusam­men­kom­men, um so trä­ger wer­den sie. Der Auf­wand, sie von einem Spei­cher­ort zu einem ande­ren zu trans­por­tie­ren, wächst mit der Mas­se an Daten. Irgend­wann ist der Punkt erreicht, an dem es kaum noch mög­lich ist, die Daten zu bewe­gen. In der Fach­spra­che hat sich dafür der Begriff Daten­gra­vi­ta­ti­on her­aus­ge­bil­det (Vgl. dazu: Die Träg­heit der Daten: Daten­gra­vi­ta­ti­on).

Vie­le Unter­neh­men und Ban­ken sind dazu über­gan­gen, ihre Daten in Clouds zu spei­chern. Die­sen Ser­vice bie­ten sog. Hypers­ca­ler wie Goog­le, Ama­zon, Micro­soft und Ali­baba an. An ihnen führt bei der Spei­che­rung gro­ßer Daten­men­gen kaum ein Weg vor­bei. Die Daten­gra­vi­ta­ti­on kann dazu füh­ren, dass die Unter­neh­men in ein Abhän­gig­keits­ver­hält­nis zu ihrem Cloud-Betrei­ber gera­ten. Der Auf­wand für den Trans­port der Daten ist irgend­wann zu hoch. Um die­sem Lock-In-Effekt zu ent­ge­hen, wen­den die Unter­neh­men eine Mul­ti-Cloud-Stra­te­gie an. Dabei wer­den die Anwen­dun­gen und Daten auf meh­re­re Anbie­ter verteilt.

Die Geset­ze der Phy­sik gel­ten auch für die Daten- und Platt­form­öko­no­mie. Eini­ge Autoren, wie Tho­mas und Bri­git­te Gör­nitz in Der krea­ti­ve Kos­mos. Geist und Mate­rie aus Infor­ma­ti­on, gehen so weit, Infor­ma­ti­on als abso­lu­te Grö­ße, wie Ener­gie und Ele­men­tar­tei­li­chen, zu interpretieren.

Für die Umwand­lung von abso­lu­ter Infor­ma­ti­on, d.h. von quan­ti­sier­ten binä­ren Alter­na­ti­ven, in Ener­gie und mas­si­ve Mate­rie gibt es eben­falls bereits mathe­ma­ti­sche Model­le. Schon in den 1980er Jah­ren ist gezeigt wor­den, dass alle denk­ba­ren Ele­men­tar­teil­chen aus quan­ti­sier­ten binä­ren Alter­na­ti­ven auf­ge­baut wer­den kön­nen. Damit ist ein mathe­ma­ti­scher For­ma­lis­mus auf­ge­stellt wor­den, mit des­sen Hil­fe die Sprech­wei­se von “Ener­gie und Mate­rie als kon­den­sier­ter Infor­ma­ti­on” zu einer phy­si­ka­lisch sinn­vol­len Aus­sa­ge wird.