Von Ralf Keuper
Es ist das wohl ambitionierteste Großprojekt der jüngeren Wirtschaftsgeschichte: Die, wenn man so will, Wiederbelebung der Seidenstraße durch die chinesische Regierung – die Neue Seidenstraße (One Belt, One Road). Mit enormen Investitionen in die Infrastruktur rückt die VR China näher an Europa, Afrika und viele Länder Asiens heran.
Die neuen Handelsrouten folgen den alten Gewürzstraßen, wie eine von PayPal im Jahr 2013 Jahren durchgeführte bzw. veranlasste Studie[1]Über die modernen Handelsrouten werden 2013 weltweit 105 Milliarden US-Dollar im grenzüberschreitenden Shopping-Markt bewegt veranschaulichte.
Der hohe Investitionsbedarf ruft die Banken weltweit auf den Plan. Die Deutsche Bank beispielsweise verdankte ihren Aufstieg zu einer der führenden Banken ihrer Beteiligung am Aufbau der Bagdad-Bahn. Bei der Neuen Seidenstraße will die Bank ebenfalls nicht abseits stehen. Im Jahr 2017 unterzeichnete die D…
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