Von Ralf Keuper

Mit der Ver­brei­tung gro­ßer B2B-Platt­for­men, wie von Ali­baba und Ama­zon, sind Ban­ken in ihrer heu­ti­gen For­men für die Geschäfts­ab­wick­lung kaum noch nötig – allen­falls noch im Back End und für die Regu­la­to­rik (Vgl. dazu: B2B-Ban­king ohne Ban­ken). Zu lan­ge haben die Ban­ken es ver­säumt, mit­tels eige­ner Stan­dards und Lösun­gen im B2B-Seg­ment Flag­ge zu zei­gen (Vgl. dazu: B2B-Platt­for­men – eine wei­te­re ver­pass­te Chan­ce der Ban­ken). Heu­te sind die gro­ßen digi­ta­len Platt­for­men der de-fac­to-Stan­dard, an dem kaum noch ein Unter­neh­men oder eine Bran­che vor­bei kom­men (Vgl. dazu: Tech­no­lo­gie- und Indus­trie­stan­dards beschleu­ni­gen die “Ban­ken­däm­me­rung” #1).

Bei der Euro­pean Ban­king Asso­cia­ti­on ver­sucht man nun, ver­lo­ren gegan­ge­nes Ter­rain zurück­zu­ge­win­nen, wie aus Euro Ban­king Asso­cia­ti­on calls for col­la­bo­ra­ti­on on B2B data sha­ring; sets out stra­te­gic goals hervorgeht.

Dar­in wird Vin­cent Brennan, head of group ope­ra­ti­ons and pay­ments der Bank of Ire­land, mit den Wor­ten zitiert:

Our ana­ly­sis con­firms that in order to tru­ly dri­ve inno­va­ti­ve data pro­po­si­ti­ons, digi­tal con­sent manage­ment and a stan­dar­di­s­a­ti­on of data exch­an­ge are requi­red. This will sup­port secu­re and con­trol­led acces­si­bi­li­ty of data at sca­le and with expli­cit con­sent given by the data owners, enab­ling banks and other ser­vice pro­vi­ders to address the emer­ging needs of busi­ness cus­to­mers. While this may be achie­ved by indi­vi­du­al banks, the­re is also an oppor­tu­ni­ty for indus­try col­la­bo­ra­ti­on as the set-up of digi­tal con­sent manage­ment and the excha…