Von Ralf Keuper

Dass Ban­ken ihre Geschäfts­kun­den von heu­te auf mor­gen im Regen ste­hen las­sen, kommt immer wie­der vor[1]So im Fall von Lud­wig Böl­kow und Richard Bran­son. So auch bei der Com­merz­bank, die sich ger­ne als die füh­ren­de Bank für Fir­men­kun­den und den Mit­tel­stand prä­sen­tiert. Da muss­te die Geschäfts­füh­rung der Alles­sa­Che­mie eine ande­re Erfah­rung machen, wor­über der ehe­ma­li­ge Alles­sa­Che­mie-Chef Karl-Ger­hard Sei­fert in sei­nem Buch Good­bye Hoechst berichtet.

Als im Zuge der Finanz­kri­se der Umsatz bei Alles­sa­Che­mie um 20 Pro­zent ein­brach, kün­dig­ten die Com­merz­bank und die Frank­fur­ter Spar­kas­se Kre­di­te in Höhe von 15 Mio. Euro. Zu dem Zeit­punkt ver­füg­te Alles­sa­Che­mie noch über ein Eigen­ka­pi­tal von 30 Mio. Euro. Für den Kre­dit bürg­te damals die Cla­ri­ant AG. Inso­fern war das Risi­ko der Com­merz­bank und Frank­fur­ter Spar­kas­se gering. Sei­nen Zorn über die Ent­schei­dung der bei­den Ban­ken, aber ins­be­son­de­re über die Com­merz­bank, kann Sei­fert auch Jah­re spä­ter nicht verbergen:

Ich habe zwei­mal den Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­den der Com­merz­bank, Klaus-Peter Muel­ler, ange­ru­fen mit der Bit­te zu klä­ren, war­um der Kre­dit gekün­digt wer­den sol­le, da er doch von der Cla­ri­ant AG ver­bürgt war. Die Ant­wor­ten waren jedes­mal unver­ständ­lich und bezo­gen sich auf irgend­wel­che juris­ti­schen Fak­ten, die eigent­lich mit dem gesun­den Men­schen­ver­stand nichts zu tun hat­ten. Auch im Fal­le einer Insol­venz hät­ten die Ban­ken den Betrag zurück­er­hal­ten. Ich habe die­ses schä­bi­ge und nicht nach­voll­zieh­ba­re Ver­hal­ten der Com­merz­bank danach kri­ti­siert, wo immer ich war und Vor­trä­ge hielt. Das war die Zeit, als vor den 20:00 Uhr-Nach­rich­ten in der ARD immer ein Wer­be­spot der Com­merz­bank zu sehen war, der zeig­te, wie bei ein­set­zen­den Regen der gel­be Schirm der Com­merz­bank auf­ge­spannt wur­de. Ich habe bei pas­sen­der Gele­gen­heit stets erklärt, dass man sich dar­auf nicht ver­las­sen kön­ne, son­dern dass die Com­merz­bank den Schirm weg­näh­me, wenn es anfin­ge zu reg­nen. .. Wir waren schlicht­weg wütend, dass eine Bank so schlecht gema­nagt war, dass sie unter Betei­li­gung des Staa­tes und damit des Steu­er­zah­lers geret­tet wer­den muss­te, um eine Insol­venz abzuwenden.

Als Sei­fert Vor­stand der Hoechst AG war, gab ihm der dama­li­ge Vor­stands­vor­sit­zen­de Rolf Sam­met den Rat, sich nie­mals von Ban­ken abhän­gig zu machen.

Alles­sa­Che­mie wur­de letzt­lich durch die Ver­mitt­lung der dama­li­gen hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung unter Roland Koch vor der Insol­venz bewahrt. Als Kre­dit­ge­ber sprang die Cla­ri­ant AG ein, wel­che die Ver­pflich­tun­gen der Com­merz­bank und Frank­fur­ter Spar­kas­se übernahm.

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 So im Fall von Lud­wig Böl­kow und Richard Bran­son