Von Ralf Keuper

Die letz­ten Tage und Woche haben ein­mal mehr gezeigt, dass mobi­le Bezahl­ver­fah­ren dabei sind, sich breit­flä­chig durch­zu­set­zen. Mag man über die Geschwin­dig­keit strei­ten oder dar­über, ob Apple Pay die Erwar­tun­gen erfüllt hat oder nicht: die Zahl neu in den Markt ein­tre­ten­der nam­haf­ter Teil­neh­mer, wie zuletzt LG, Sony und Micro­soft, zeigt, dass es sich hier­bei um einen lang­fris­ti­gen Trend han­delt, der weit über das The­ma mobi­les Bezah­len hin­aus geht, was auf die­sem Blog mehr­fach the­ma­ti­siert wur­de, wie in:

Mobi­les Bezah­len iso­liert betrach­tet ist nicht wirk­lich span­nend und inno­va­tiv. Erst durch die Ver­zah­nung mit dem E‑Commerce, Gam­ing, Enter­tain­ment und dem­nächst wohl auch Inter­net of Things (IoT) kommt der wah­re Wert, die hohe stra­te­gi­sche Bedeu­tung die­ses Markt­seg­ments zur Gel­tung. Bei­spiel­haft dafür ist die Aus­sa­ge von Sam­sung, die eige­ne Lösung nicht nur als Alter­na­ti­ve zu Apple Pay oder Android Pay zu posi­tio­nie­ren, son­dern auf das gro­ße Gan­ze zu zie­len, wie der Bei­trag Sam­sung Pay to cover more com­mer­ce acti­vi­ties, expects wider deploy­ment in the US her­ausstel…

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