Von Ralf Keuper

Der infor­ma­ti­ve vier­mi­nü­ti­ge Film Wie sind Ban­ken ent­stan­den? Eine kur­ze Geschich­te des Bank­we­sens zeich­net die wesent­li­chen Ent­wick­lungs­li­ni­en des moder­nen Bank­we­sens in Euro­pa nach. Eine beson­de­re Rol­le spiel­te dabei der Fern­han­del. Erwähnt wird auch die Ent­ste­hung der ältes­ten heu­te noch bestehen­den Bank der Welt, Mon­te dei Paschi di Sie­na, die sich aktu­ell in der wohl schwie­rigs­ten Pha­se ihrer Geschich­te befindet.

Wei­te­re Informationen:

Umwäl­zun­gen in See­fahrt und Han­del been­de­ten zwi­schen dem 11. und 13. Jahr­hun­dert eine lan­ge Ära des Still­stands. In Ita­li­en nahm das moder­ne Bank­we­sen sei­nen Anfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com