Von Ralf Keuper 

Noch im Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res ver­brach­ten ca. 100 Anwär­ter auf einen Bau­platz in der ober­pfäl­zi­schen Gemein­de Schwan­dorf die Nacht vor der Ober­pfalz­hal­le in Zel­ten, um eines der begehr­ten Grund­stü­cke nach dem sog. “Wind­hund­ver­fah­ren”[1]Heißt in dem Fall: Die ers­ten 67 Inter­es­sen­ten bekom­men einen Bau­platz, die ande­ren gehen leer aus zu ergat­tern[2]Grund­stücks­man­gel: Cam­pie­ren für einen Bau­platz. Nur weni­ge Mona­te spä­ter haben vie­le der sei­ner­zeit Glück­li­chen ihre Grund­stü­cke wie­der zurück­ge­ge­ben[3]War­um Bau­grund­stü­cke zurück­ge­ge­ben wer­den – und das nicht nur in der Ober­pfalz. In ganz Deutsch­land häu­fen sich die Mel­dun­gen von zurück­ge­ge­be­nen Grund­stü­cken, wie in der Stadt Verl (Kreis Güters­loh)[4]Bau­her­ren geben Grund­stü­cke an die Stadt Verl zurück, im Wer­ra-Meiß­ner-Kreis[5]Preis­explo­si­on beim Bau­en: Ers­te Bau­her­ren geben Grund­stü­cke zurück, in Schles­wig-Hol­stein[6]Hohe Bau­kos­ten: Ers­te Bau­her­ren machen Rück­zie­her und Schwä­bisch Hall[7]Drei Bau­her­ren geben Grund­stü­cke zurück: Wenn der Traum vom Eigen­heim wegen stei­gen­der Zin­sen platzt.

Als Grün­de geben die ver­hin­der­ten Bau­her­ren die Explo­si­on bei den Bau­kos­ten[8]Vie­le Stor­nie­run­gen in der Bau­bran­che sowie die stei­gen­den Zin­sen an. So oder so: Der Immo­bi­li­en­markt kühlt deut­lich ab – die Zahl der Bau­ge­neh­mi­gun­gen in Deutsch­land sinkt[9]Weni­ger neue Woh­nun­gen geneh­migt.

Die Bau­un­ter­neh­men kön­nen die gestie­ge­nen Kos­ten kaum noch an die Bau­her­ren wei­ter­rei­chen. Der Haus­bau wird zum unkal­ku­lier­ba­ren Risi­ko, wes­halb vie­le einen Rück­zie­her machen.

Wäh­rend der Nied­rig­zins­pha­se der ver­gan­ge­nen Jah­re waren die Ban­ken bei der Kre­dit­ver­ga­be den Häus­le­bau­ern gegen­über aus­ge­spro­chen groß­zü­gig. Da das Geld so güns­tig war, fie­len die Wohn­räu­me dann schon mal grö­ßer aus – ein eige­nes Bad für die Kin­der war kei­ne Sel­ten­heit. Wenn die Zins­bin­dung aus­läuft und die Kre­di­te neu ver­han­delt wer­den, kann die mon…