Von Ralf Keuper

Die Umstel­lung des Kern­ban­ken­sys­tems von Bank21 auf ava­loq der Apo Bank sorgt seit Tagen für Unmut auf Kun­den­sei­te. Mitt­ler­wei­le gehen die Pro­ble­me deut­lich über das Log­in hin­aus. Eini­ge Kun­den berich­te­ten, dass ihre Über­wei­sun­gen nicht aus­ge­führt wur­den[1]Apo­bank: Kun­den war­ten auf Geld. Der auf die Gesund­heits­bran­che spe­zia­li­sier­te Abrech­nungs- und  IT-Dienst­leis­ter Noven­ti hat sei­ne Kun­den vor­sorg­lich dar­auf hin­ge­wie­sen, dass es in den nächs­ten Wochen noch zu Pro­ble­men kom­men kann[2]Apo­bank-Pan­ne: Noven­ti beru­higt und warnt.

Stell­ver­tre­tend für vie­le sei­ner Kol­le­gen schil­der­te der Apo­the­ker Micha­el Man­tell sei­ne Pro­ble­me. Über­rascht hat ihn, dass er auf ein­mal die Kon­ten sei­ner erwach­se­nen Kin­der ein­se­hen konn­te. Schwie­rig gestal­te­te sich die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Apo Bank.