Von Ralf Keuper
Seit gerau­mer Zeit sind Stim­men zu ver­neh­men, die vor einer Kre­dit­klem­me im Mit­tel­stand war­nen. In ihren Befürch­tun­gen bestä­tigt sehen sich die Mah­ner nicht zuletzt durch Basel III
Die Mei­nun­gen dar­über, ob wir es wirk­lich mit einer Kre­dit­klem­me im Mit­tel­stand zu tun haben, sie in naher Zukunft ein­tritt oder nur auf bestimm­te Seg­men­te beschränkt ist, gehen, so jeden­falls mein Ein­druck, auseinander. 
Ein Trend, der nicht nur in Deutsch­land zu beob­ach­ten ist. Ins­be­son­de­re in den USA lei­den vie­le mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, die sog. SMBs, in etwa die KMUs bei uns, unter der restrik­ti­ven Ver­ga­be­pra­xis der Banken.
In die Lücke sprin­gen bereits seit eini­ger Zeit Anbie­ter wie Len­ding­Club, Pro­sper und Direct Len­ding Invest­ments, die häu­fig zusam­men mit dem Begriff “Smart Money” genannt werden. 
Der Prä­si­dent von Direct Len­ding Invest­ments erläu­ter­te kürz­lich in einem Inter­view das Geschäfts­mo­dell sei­nes Unternehmens. 
Aller­dings inves­tiert Direct Len­ding Invest­ments nur in bestehen­de Unter­neh­men und nicht in Start­ups bzw. Neu­grün­dun­gen. Anders als die meis­ten Ban­ken steht Direct Len­ding Invest­ments Enga­ge­ments in der Ser­vice-Bran­che posi­tiv gegen­über, was nicht selbst­ver­ständ­lich ist, da hier die häu­fig feh­len­den (phy­si­schen) Sicher­hei­ten vie­le Ban­ken von einer Kre­dit­ver­ga­be abhalten. 
Min­des­tens eben­so inter­es­sant bzw. ambi­tio­niert erschei­nen mir Anbie­ter wie CAN Capi­tal, Fast­Pay und Zest­Fi­nan­ce
Was die­se Unter­neh­men m.E. so beson­ders macht, ist der hybri­de Ansatz, d.h. sie ver­ste­hen sich nicht nur als Finanz­dienst­leis­ter, son­dern auch als Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men. CAN Capi­tal bei­spiels­wei­se hebt sein ein­zig­ar­ti­ges Risi­ko­mo­dell und sei­ne under­wri­ting engi­ne her­vor. 
Im Gegen­satz zu der hohen Anzahl von Anbie­tern aus dem Seg­ment, die bis­her kei­nen Pro­fit erwirt­schaf­tet haben, arbei­tet CAN Capi­tal nach eige­ner Aus­sa­ge mit Gewinn. 
Mal sehen, wie sich der Markt in Deutsch­land ent­wi­ckelt und ob die ver­schie­de­nen Anbie­ter hier­zu­lan­de die Lücke schlie­ßen kön­nen oder neue Spie­ler die Büh­ne betreten. 
Erfolgs­ent­schei­dend ist und bleibt das Risi­ko­ma­nage­ment, die Risi­ko­po­li­tik, was nicht zwangs­läu­fig mit der neu­es­ten Tech­no­lo­gie zusam­men gehen muss. 

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