Von Ralf Keuper

Nur ein klei­ner Teil der Kun­den von Neo­ban­ken wie Revo­lut, Mon­zo und N26 ist bereit, Kon­to­ge­büh­ren zu zah­len. Bei Revo­lut sind es laut einer Ana­ly­se von Glo­bal Web Index nur 5 %.

Könn­ten Pre­mi­um-Pro­duk­te und ‑Ser­vices wie Mon­zo Plus die Lösung sein? Zwei­fel sind ange­bracht, wie sie u.a. in Fintech’s exis­ten­ti­al ques­ti­on: Will con­su­mers pay? geäu­ßert wer­den. Die nöti­ge Mas­se liegt für die meis­ten Neo­ban­ken weit außer­halb der eige­nen Reichweite.

Es bleibt die Erkenntnis

Fintechs have chan­ged the expe­ri­ence and exe­cu­ti­on of ban­king, but not the eco­no­mics of it

Update:

Mon­zo sees los­ses dou­ble despi­te reve­nue bump