Von Ralf Keuper
Der Esprit des Sili­con Val­ley macht auch um die stark regu­lier­te Ban­ken­bran­che kei­nen Bogen. Nach bewähr­tem Prin­zip, d.h. mit Schnel­lig­keit und unter Ein­satz der neu­es­ten Tech­no­lo­gien, soll auch die­se Bas­ti­on geschlif­fen wer­den. Ers­te “Erfol­ge” sind bereits sicht­bar, wie allein die Zahl der Fin­Tech-Start­ups welt­weit zeigt.
Eini­ge jedoch wol­len nicht so recht in den Jubel­ge­sang ein­stim­men, wie Dus­ty Wun­der­lich in Sili­con Val­ley could be rui­ning fin­tech. Das ent­spann­te Ver­hält­nis der Start­up-Bran­che im Sili­con Val­ley zu Fra­gen der Regu­lie­rung, so der Autor, sei beim Ein­ritt in Märk­te, wie dem Ener­gie­sek­tor, bereits mehr­fach von der Rea­li­tät ein­ge­holt und als Fol­ge davon einer Ernüch­te­rung gewi­chen. Um so mehr gel­te dies für die Ban­ken­bran­che. Vor die­sem Hin­ter­grund sei die Anmel­dung von face­books neu­es­tem Patent, das eine Bewer­tung der Kre­dit­wür­dig­keit von Per­so­nen auf Basis der Daten des sozia­len Netz­wer­kes ermög­licht, von beson­de­rer Bri­sanz, so der Autor.
Mei­ner Ansicht nach wer­den die Aus­wir­kun­gen der Patent­an­mel­dung über­schätzt, wie ich in Ein Face­book-Patent sorgt für Ver­wir­rung geschrie­ben habe. Face­book ist bzw. wäre nur die Spit­ze des Eisbergs. 

Erfolg­rei­che “Dis­rup­ti­on” im Ban­king kommt nach Ansicht von Wun­der­lich nicht ohne Berück­sich­ti­gung regu­la­to­ri­scher Fra­gen aus, ja bedin­ge sie gera­de­zu. Dass Wun­der­lich mit sei­ner War­nung nicht ganz falsch liegt, zeig­te kürz­lich ein Inter­view mit Cars­ten Maschmey­er, in dem die­ser von Defi­zi­ten eini­ger Fin­Tech-Start­ups bei Fra­gen der Regu­lie­rung berichtete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert