Von Ralf Keuper
Es ist wie­der so weit. Frei­tag, der Tag für den Blick auf die (fast) zurück­lie­gen­de Woche im New Banking. 
Aus Karls­ru­he und Müns­ter erreich­te uns die fro­he Kun­de, dass die Fidu­cia und GAD nach meh­re­ren erfolg­lo­sen Anläu­fen ihre Bin­dungs­ängs­te über­wun­den haben, und nun gemein­sam in den Hafen der Ehe ein­zu­lau­fen geden­ken. Wohl weni­ger eine Lie­bes­hei­rat, als viel­mehr eine Zweck­ehe. Den­noch an die­ser Stel­le an die Adres­se des Braut­paa­res gerich­tet: Viel Glück auf eurem gemein­sa­men Weg!
Ihr wer­det es brauchen.
Die Fra­ge nach der Zukunft der Filia­le zählt im Ban­king mit zu denen, die, auch auf die­sem Blog, immer wie­der auf­ge­wor­fen wird. Aktu­ell hat sich Dirk Els­ner in sei­ner Kolum­ne Ban­king nie­mals ohne Filia­le? des The­mas ange­nom­men. Dar­in kommt er zu dem Schluss, dass allen berech­tig­ten Aus­sa­gen, die “Digi­tal Nati­ves” wür­den eine Bank­fi­lia­le nur aus Ver­se­hen auf­su­chen, u.a. weil sie sie mit einem Apple Store ver­wech­selt haben, das Bank­ge­schäft sich trotz­dem nicht voll­stän­dig in die digi­ta­len Kanä­le, ins Netz ver­la­gern wird. Eine Ansicht, die ich voll­in­halt­lich tei­le, nicht nur weil Dirk u.a. auch einen Bei­trag von mir zitiert 😉
Auch der für die Pri­vat- und Geschäfts­kun­den zustän­di­ge Vor­stand der Deut­schen Bank, Rai­ner Nes­ke, geht nicht davon aus, dass Ban­ken sich voll­stän­dig ins Netz bewe­gen. Dem kann ich mich inso­fern anschlie­ßen, als auch ich die Visi­on einer Digi­ta­len Voll­bank für eine Illu­si­on hal­te. Aller­dings glau­be ich eben­so wenig dar­an, dass sich eine Uni­ver­sal­bank digi­tal trans­for­mie­ren lässt. 
Über­ra­schen­der­wei­se hat es ein Bei­trag in die Betriebs­wirt­schaft­li­chen Blät­ter, die von der Spar­kas­sen­fi­nanz­grup­pe her­aus­ge­ge­ben wer­den, geschafft, der sich auf­fal­lend kri­tisch über die Sorg­lo­sig­keit äußert, mit der die Ban­ken und Spar­kas­sen die Ent­wick­lung im Bereich Mobi­le Pay­ments zur Kennt­nis neh­men. In Ban­ken degra­diert zum Koh­len­s­chip­pen sieht sich Hans-Gert Pen­zel dazu gezwun­gen, dras­ti­sche Ver­glei­che zu ziehen.
Mögen sei­ne Wor­te gehört wer­den und zum Han­deln ermu­ti­gen. Die Hoff­nung stirbt bekannt­lich zuletzt. 
Dass sich auch die­se Woche wie­der eini­ges auf dem wei­ten Feld Mobi­le Pay­ments getan hat, bele­gen allein fol­gen­de Beiträge:
Von der deut­schen Fin­Tech-Start­up-Sze­ne gibt es eben­falls etwas zu berich­ten. Der Ber­li­ner Acce­le­ra­tor Hit­fox gab die Lan­cie­rung einer Start­up-Fabrik namens “Fin­Leap” für mobi­le Finanz­dienst­leis­ter bekannt. Wäh­rend­des­sen wag­ten Wire­card und Rocket Inter­net zwar nicht den Schritt in die Ehe, gaben aber ihre Ver­lo­bung in Form der Bil­dung einer Stra­te­gi­schen Part­ner­schaft bekannt. 
Da soll noch einer sagen, die Digi­ta­li­sie­rung füh­re zur Ver­ein­ze­lung und Bindungslosigkeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert