Getting your Trinity Audio player ready...

Spar­kas­seGPT ist ein neu­er, kos­ten­lo­ser KI-basier­ter Chat­bot der Spar­kas­sen-Grup­pe, der Kun­den und Inter­es­sier­ten rund um die Uhr bei Fra­gen zu Kon­ten, Online-Ban­king und Finanz­pro­duk­ten hel­fen soll.

Der Ser­vice basiert auf der ChatGPT-Tech­no­lo­gie und ist direkt über ChatGPT zugäng­lich – auch für Men­schen ohne Spar­kas­sen­kon­to. Laut Spar­kas­se lie­fert der Bot geprüf­te Infor­ma­tio­nen aus offi­zi­el­len Spar­kas­sen-Quel­len und soll ins­be­son­de­re bei all­täg­li­chen Anlie­gen wie Pass­wort­rück­set­zun­gen, Kar­ten­sper­run­gen oder Ter­min­ver­ein­ba­run­gen unter­stüt­zen[1]Spar­kas­se star­tet neu­en Ser­vice – und bla­miert sich sofort.

Ein ers­ter Pra­xis­test zeigt jedoch deut­li­che Schwä­chen: Wäh­rend der Chat­bot ein­fa­che Fra­gen meist kor­rekt beant­wor­tet, gibt er bei spe­zi­fi­sche­ren Anfra­gen teil­wei­se fal­sche oder frei erfun­de­ne Infor­ma­tio­nen aus. So bewirbt Spar­kas­seGPT bei­spiels­wei­se Kon­to­mo­del­le und Prei­se, die bei der getes­te­ten Spar­kas­se gar nicht exis­tie­ren, obwohl er behaup­tet, die­se Infor­ma­tio­nen von der offi­zi­el­len Web­sei­te zu bezie­hen. Auch auf Nach­fra­ge kor­ri­giert der Bot sei­ne Feh­ler nicht zuver­läs­sig, son­dern nennt wei­te­re nicht exis­tie­ren­de Kontomodelle.

Ins­ge­samt sorgt Spar­kas­seGPT damit im Test eher für Ver­wir­rung als für Klar­heit und zeigt, dass die Qua­li­tät der Ant­wor­ten bei spe­zi­fi­schen Ban­king-Fra­gen noch deut­lich ver­bes­sert wer­den muss.