Von Ralf Keuper

Seit kur­zem ist in Deutsch­land mit der Kuveyt Türk (KT) Bank die ers­te isla­mi­sche Bank tätig, die von der Bafin eine Lizenz als Voll­bank erhal­ten hat. Damit hat das Isla­mi­sche Bankwesen/​Islamic Ban­king offi­zi­ell Deutsch­land erreicht. Die Bank plant Filia­len in Ber­lin, Köln und Frankfurt.

Das isla­mi­sche Bank­we­sen zeich­net sich durch ethi­sche Geschäfts­prak­ti­ken und durch das Zins­ver­bot aus. Eben­so sind Glücks­spiel und Spe­ku­la­ti­on verboten.

Im Visier hat die KT Bank vor allem die ca. 4,5 Mil­lio­nen Mus­li­me in Deutsch­land, von denen 21 Pro­zent laut Markt­for­schung ein isla­mi­sches Finanz­in­sti­tut als Haus­bank bevor­zu­gen würden.

Eine isla­mi­sche Bank ver­gibt bei einer Haus­fi­nan­zie­rung, wie das Han­dels­blatt erläu­tert, kei­nen Kre­dit, son­dern erwirbt das Haus und ver­äu­ßert es mit einem Auf­schlag an den Kun­den. Eine detail­lier­te Erklä­rung fin­det sich hier: Bau­fi­nan­zie­run­gen.

Wie die Frank­fur­ter Rund­schau berich­tet, hal­ten sich die west­li­chen Ban­ken bei Geld­an­la­gen nach dem isla­mi­schen Scha­ria-Recht in der Mehr­zahl noch zurück.

Die Her­stel­ler von Kern­ban­ken­soft­ware haben das Isla­mic Ban­king bereits für sich ent­deckt, wie Misys. Einen Über­blick lie­fern: Isla­mic Ban­king: Core Ven­dors Fill Gro­wing Demand for­Sha­ri’ah-Com­pli­ant Ban­king und Isla­mic Ban­king Core Soft­ware Sys­tems List.

Für mich ist das Isla­mic Ban­king, wie ich zuge­ben muss, noch Neu­land. Eine abschlie­ßen­de Beur­tei­lung fällt mir zum jet­zi­gen Zeit­punkt schwer. Für eine inten­si­ve­re Beschäf­ti­gung erscheint mir die Arti­kel­se­rie Isla­mic Ban­king auf Sci­logs geeignet.

Wei­te­re Informationen:

Was bie­tet die ers­te Isla­mi­sche Bank in Deutsch­land – Kuveyt Türk Beteiligungsbank?

Reli­gi­on and money: is Isla­mic ban­king the way for­ward for Ethiopians?

Isla­mic ban­king: Histo­ry and development

Insti­tu­te for Isla­mic Ban­king and Finan­ce (IFIBAF)

Isla­mic Ban­king (Teil I) – Zins­ver­bot aus isla­mi­scher Sicht – Gast­bei­trag von Abde­laali El Maghraoui

Isla­mic Ban­king (Teil II) – Zins­ver­bot aus isla­mi­scher Sicht – Gast­bei­trag von Abde­laali El Maghraoui

Isla­mic Ban­king (Teil III) Isla­mi­sche Finanz­tech­ni­ken als wirt­schafts­för­dern­de Instrumente?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com